Panische Angst vor "neue Leute kennen lernen"
Ich habe ein großes Problem. Das begann mit einem Umzug aus dem Dorf, wo ich aufgewachsen bin. Wir sind sehr weit weg gezogen, aber ich konnte trotzdem in meiner alten Klasse bleiben. In meinem "Heimatort" hatte ich nie große Probleme. Ich bin im Sommer oft raus gegangen und habe mehr Sport gemacht, als heute. In diesem Ort kannten mich auch Leute ... d.h. morgens, wenn ich zur Bushaltestelle gegangen bin, war meistens jemand der mit mir zusammen dort hin gegangen ist. Und ich konnte gespräche führen. Als wir umgezogen waren, ist das alles ganz anders geworden. Ich war schon immer sehr schüchtern, aber eigentlich hatte ich eingeschätzt, besser auf Menschen zu gehen zu können. War wohl nichts. denn ich brachte es nicht über mich, nachdem ich endlich mit dem Bus zur schule gefahren bin, Leute kennen zu lernen. Es standen immer meistens große, getrennte Gruppen herum. Die haben mich eingeschüchtert und deshalb hab ich mich meistens abseits gestellt und gewartet bis der Bus kam. Währrenddessen hatte ich panische Angst, jemand würde über mich reden oder mich vielleicht ansprechen, da ich nicht wüsste was ich darauf antworten könnte. Schließlich hatte ich dort auch einmal Stress mit einer Mädchen-Clique .... sie haben sogar an unsere Haustür geklingelt. Meine Eltern dachten, ich hätte endlich einen Anschluss gefunden aber ich bin vor Panik total in Tränen ausgebrochen. Denn diese Mädchen hatten mir wegen einem dummen Missverständnis sogar gedroht. Meine Eltern wollten damals wissen was los ist, aber ich habe nur gesagt das die nicht so nett zu mir waren. Das alles war mir damals so unangenehm... schließlich wussten meine Eltern nun wie unbeliebt ich eigentlich in diesem Ort war. mein Hass auf diesen wuchs immer mehr. Ich hatte sogar angst mit dem Schulbus zu fahren. Doch aus finanziellen Gründen, sind wir wieder umgezogen. Bisher musste ich noch nie mit dem Bus fahren ... aber ich habe panische Angst davor, dass sich das alles wiederholt. Das ich keinen Anschluss finde. Hier wohnen eh nicht viele Jugendliche in meinem Alter. Und dann auch fast nur Jungs ... bei Ihnen bin ich noch unsicherer wie ich auf ihnen zu gehen soll. Inzwischen habe ich nur noch etwa 1 Jahr schule, danach werde ich meine Ausbildung beginnen ... ist es da noch überhaupt wichtig anschluss zu finden? Wie kann ich auf die Leute zu gehen, oder mcih vorstellen ohne groß mich peinlch zu machen? Ich habe einfach Angst, das ich mich wie in meinem alten Dorf einschanze und nicht mehr raus gehe... das ich einfach jeden tag aufs neue mit diese panik leben muss. Bitte hilft mir.. ich bin wirklich verzweifelt.
-
Antwort von Carambaka 19.04.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Also ich würde nicht gleich mit "Hi- na wie geht's" loslegen, aber lächel doch einfach mal jemanden an. Am besten den "Anführer" der Clique. Das klingt wirklich megaschlecht, aber glaub mir, das hilft und trainiert. Ich wurde früher in der Schule gemobbt und wusste nie nie nie wieso. Auf der Abschlussfahrt platzte der Knoten, wir alle verstanden uns super und alle sagten mir, dass sie mich für furchtbar arrogant hielten. Doofes Missverständnis, aber heute kann ich es nachvollziehen. Ich lerne allein durch meine Arbeit (Stewardess) ständig neue Leute kennen und meistens passiert das durch ein simples Lächeln.
-
Wenn deine Angst begründet wäre würde ich es ja verstehen, ist sie aber nicht. Du hast es nicht mal versucht. Glaub mir wenn du mal einfach jemanden ansprichst, sei es nur mit "Hi", wirst du merken, dass andere Menschen ganz schön nett sein können.
-
-
man muss vor nichts Angst haben. die meisten Menschen sind doch einfach nur super nett!
-