Panische Angst vor Führerschein anfangen!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum willst du denn unbedingt jetzt Autofahren lernen? Ist das nur auf Druck der Eltern? Natürlich bietet der Besitz des Führerscheines Vorteile, aber das hat auch noch etwas Zeit. Vielleicht fällt es dir zu einem späteren Zeitpunkt etwas einfacher.

Vielen Dank für den Stern.

Wenn du soviel Angst vor allem hast was mit dem Autofahren zu tun hat,dann lass dir mit der Umsetzung noch etwas Zeit.Deine Eltern sollten dich nicht drängen ,das verstärkt deine Panik nur unnötig.Vielleicht stehst du dem ganzen Unterfangen in einem Jahr schon etwas entspannter gegenüber.Es wird doch nicht lebenswichtig sein,schon unbedingt jetzt den Führerschein zu machen. Hast du jemand in der Bekanntschaft oder Familie,der dir ,wenn dich der Schock,der dich im Moment gefangen hält,wieder freigibt,ein bißchen mit kleinen Einführungen in die Fahrpraxis behilflich sein könnte ?.Das kann man auf einem Übungsplatz machen,und würde dir helfen ,die Berührungsängste mit dieser Materie zu überwinden.Wünsch dir einen schönen Abend und laß dich auf keinen Fall zu etwas drängen,wozu du noch nicht bereit bist

ich finde deine eltern sollten dich nicht unter druck sitzen, und blamieren tuts du dich bestimmt nicht, und wie meine vorredner schon gesagt haben es ist ganz normal am anfang fehler zu machen, und die sind ja dafür da das sie dir des fahren beibringen und ich kannte mich auch bei meiner ersten stunde null aus, und ich hatte auch angst fehler zu machen aber des ist ganz normal, und in meiner ersten stunde musste ich auch zuerst nur lenken und dann anfahren üben und mir wurde gezeigt wie ich was mache ( Spiegel einstellen und so)schau ich hab da nen schönen vergleich wir kommen ja als babys auf die welt und können ja auch noch nicht laufen,sprechen und so des müssen wir erst lernen :)

Bitte doch Deine Eltern, einen Verwandten oder volljährigen Freund mal mit Dir auf einen Verkehrs-Übungsplatz zu gehen, Dir schonmal vorab die Grundregeln des Autofahrens beizubringen. Dann wirst Du sehen, daß es gar nicht so schwer ist, wirst Deine Angst sofort verlieren. Keine Sorge, Du packst das schon !

Habe ich früher auch so gemacht! Kannste u.U. auch ein paar teure Fahrstunden beim Fahrlehrer sparen!

Ich kenne das, mir ging es genauso. Hatte meinen Führerschein daher auch erst nach meinem 18. Geburtstag fertig, was alle ziemlich komisch fanden, aber ich konnte halt nichts tun. Die Angst war da.

Erst einmal ist es gar nicht schlimm, wenn du keine Ahnung hast, denn dafür gehst du da ja hin. In meinem ersten Fragebogen hatte ich viel mehr als die Hälfte falsch, es war mir mega-peinlich, aber es hat niemand etwas gesagt, mein Fahrlehrer meinte "das ist völlig normal und kriegen wir hin!". Dazu geht man da ja hin!

Ich hatte auch keine Ahnung, wie man ein Auto ankriegt - Fahrlehrer kennen sich mit Fahrschülern aus, die wollen ja sogar, dass man planlos dahinkommt. Ich musste bei der ersten Fahrstunde NICHTS alleine machen, nur lenken und selbst da greift der Fahrlehrer ja ein, wenn was schiefgeht. Ich musste weder starten noch kuppeln, Gas geben oder sonstwas. Er erklärt dir dann nach und nach, wie was geht und du probierst es aus, bis du es kannst. Du darfst und sollst ja so viele Fehler machen, wie du willst: Die sind dazu da, um es dir beizubringen!

Mach dich bloß nicht verrückt, das ist ganz falsch. Ich bereue es auch. Merke dir: Wer dahingeht und schon fahren kann, der ist da sowieso nicht gerne gesehen. Die Fahrlehrer wollen ja ihr Wissen weitergeben und zwar an absolute Anfänger.

Kopf hoch. Lass dir so viel Zeit, wie du willst, setz dich nicht unter Druck - und dann geh einfach hin und lass es auf dich zukommen. Das schaffst du. Wenn sogar ich es geschafft habe... :)