Ich habe panische Angst vor einer Schwangerschaft. Was kann ich tun?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es gibt die Phobie vor Schwangerschaft und Geburt, aber eine Phobie wollen wir dir natürlich nicht aus dem Stegreif diagnostizieren. Gegen die Angst vor einer Schwangerschaft hilft vor allem Bildung: Kenne dir Wirkungsweise deiner Pille, ihre Packungsbeilage, weiß, wie du dich bei einem Fehler zu verhalten hast. Beschäftige dich damit, wie ein Kondom sachgemäß verwendet wird. Kenne deine Ressourcen und Schritte, wenn du denn Verdacht hast, schwanger zu sein und vor allem, wenn dieser sich gegen jede Wahrscheinlichkeit bestätigen sollte. Die meisten Mädels und leider auch Frauen, die panisch werden und bin denen man hier oft liest, haben es versäumt, sich auch nur ein kleines bisschen mir dem Verhütungsmittel ihrer Wahl zu beschäftigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SmileyAndy
24.11.2015, 15:22

Habe ich bereits... ich hab mich ausführlich darüber informiert wie ich die Verhütungsmittel anzuwenden habe . Trotzdem bin ich mir ziemlich unsicher. Dass es diesse Phobie gibt habe ich auch schon gelesen aber ich würde nicht davon ausgehen, dass es bei mir schon phobisch ist. Ich bin mir sicher, dass ich Kinder möchte, jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt (nach Abschluss des Studiums, etc.). Ich mache mir auch keine Sorgen, dass ich nicht zurechtkommen würde mit einem Kind, da ich relativ viel Erfahrung mit Kindern und Jugendlichen habe (Arbeitsbedingt). Mir ist bewusst, dass es schier unmöglich ist, oder besser gesagt die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist tatsächlich schwanger zu werden. Trotzdem habe ich regelmäßige Angstzustände deswegen :/

0
Kommentar von schokocrossie91
24.11.2015, 15:25

Wenn das so ist, würde ich dir zu professioneller Hilfe raten. Das ist keine Schande und eine Kurzzeittherapie wirkt Wunder.

0

naja, wenn ich trotz pille und kondom panische angst habe, lass ich den sex sein da ich diesen ja vor lauter angst eh nicht genießen könnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kein Sex würde helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

dann würde ich den Sex lassen bis du mit dem Fall klarkommst, dass du schwanger werden kannst. Alles andere macht dich doch nur verrückt. Da kann man den Sex doch nicht genießen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie alt bist Du denn?

Wie ist das Verhältnis zu Deinem Partner?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Keinen Sex haben. Oder einfach darauf vertrauen, dass Pille UND Kondom schon ihre Arbeit verrichten werden. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?