Frage von honeyxx, 189

Panische Angst Inkasso?

Hallo.

Ich habe ein ganz großes Problem. Ich habe dieses Jahr etwas in einem Online Shop bestellt, womit ich nicht zufrieden war. Der Kundenservice wurde sofort informiert, dass die Schuhe furchtbare Schmerzen verursachen, ich Narbenbildung habe und sie zudem nicht entsichert wurden, weshalb ich in fast jedem Geschäft von Detektiven kontrolliert werde und mittlerweile Angst habe, einkaufen zu gehen. Ich habe die Summe von 30€ nicht an Klarna überwiesen. Nun habe ich einen Brief von Inkasso bekommen, dass ich 94€ zahlen soll, da mir sonst Anwalts-Gerichtskosten, eine Meldung bei der Schufa und eventuelle Haft droht. Ich bin 19, Schülerin, habe 0 Einkommen, lebe bei meinen Eltern, die von Sozialgeld bzw. Hartz IV leben. Ich habe panische Angst!!

Antwort
von Achim19651, 46

Moin,

zuwenige Infos. Ich kann weder lesen, dass Du eine Mängelanzeige mit der Aufforderung zur Nachbesserung, wahlweise Ersatz oder Minderung mit Fristsetzung abgesendet hast, noch dass Du den Kauf widerrufen hast.

Im Gegenteil, nach Deiner Schilderung hast Du die Schuhe bestimmungsgemäss in Gebrauch genommen und nicht nur so probiert, wie es auch in einem Ladengeschäft möglich ist. Dass sie beim längeren Laufen vielleicht Schmerzen verursachen, kann Dir beim Ladenkauf auch passieren.

Die einzige Möglichkeit sehe ich darin zu prüfen, ob Dir eine wirksame Widerrufsbelehrung zugegangen ist, und in dem von Dir nicht benannten Online-Shop die Button-Lösung umgesetzt war.

Am besten wendest Du dich an einen darauf spezialisierten Anwalt oder siehst zu, die 94 EUR zusammenzukratzen.

Gruss 

Antwort
von mepeisen, 75

Leider sind hier viele völlig absurde und falsche Kommentare unterwegs.

Die aller wichtigste Frage ist nämlich folgende: Wie hast du den Kundenservice über deine Reklamation informiert und kannst du diese Reklamation beweisen?