cassady28 am 07.01.2009 um 19:24 Uhr
Also, ich habe ziemliche Angst vorm Zahnarzt, war in meiner Kindheit schon schlimm, aber da waren ja die Eltern immer hinter einem her. Nun hab ich noch mehr Angst, seitdem ich ne weisheitszahn Op vor 3 Jahren hatte. seitdem war ich nicht mehr, aber ich müsste mal wieder... Hat jemand hilfreiche Tips?
Angst ist dazu da, um überwunden zu werden. Sei eine starke Frau oder ein starker Mann. Das ist gut fürs Selbstbewusstsein.
musik hat mir auch geholfen! seitdem ich bei meinem jetzigen zahnarzt bin, habe ich keine angst mehr, hinzugehen. der hat z.b. immer die zwischentür zur rezeption offen, da fühlt man sich nicht so von der außenwelt abgeschlossen und mit ihm "alleingelassen"; und an der rezeption steht ne anlage, die haben die immer ganz laut aufgedreht mit unserem lokalradio, und pfeifen da manchmal mit... außerdem hilft es mir, dass er immer sehr beruhigend redet und nicht so von oben herab. falls er mal vergisst, mir zu sagen, was er vorhat, frage ich vorher nach, was er jetzt macht und lass es mir erklären, das nimmt mir auch die angst. und es hilft sehr, dass die stimmung zwischen ihm und seinen helferinnen sehr sehr locker ist, es wird oft gescherzt, zu mir sind die auch sehr nett und quatschen zwischendurch manchmal mit mir... einmal bin ich fast im stuhl eingeschlafen, als ich mal länger auf behandlung warten musste... das wäre mir früher nie passiert. und die musik ist wirklich auch sehr sehr hilfreich... ablenkung eben.

Ich quatsche mit meinem Zahnarzt erst mal ne Runde, bevor er überhaupt in meinen Mund schaut. Er weiß, dass ich ein Schisser bin. Und wenn er dann merkt, dass ich ruhiger geworden bin, kommt die Frage: Und, kanns los gehen? Dann bin ich in der Regel wieder unten und überstehe die Behandlung viel besser.
klingt gut! find ich super, dass dein zahnarzt sich so darauf einstellt :)
teardrop1109 am 7. Januar 2009 19:34 Das macht der gerne, den interessiert immer, wie es dem Bürgermeister so geht - lach.
hol dir ganz kurzfristig termine und du kannst ja wenigstens hingehen und er kann mal nachschaun was bzw ob überhaupt was gemacht werden müsste. ansonsten heissts wohl augen zu und durch
Es gibt Zahnärzte, die mit der Methode der Hypnose arbeiten, ich habe gehört, dass das bei manchen Menschen mit großer Angst gut helfen soll, probier das doch mal aus.

So im Schnitt kostet jedes Jahr nicht hingehen einen 1.000er mehr, sollte reichen als Motivation :-)
Hallo,bei mir war es auch so. Habe dann zufällig eine Kinderzahnärztin gefunden. Seit dem geht es mir super beim Zahnarzt.
Ich kann nichts anderes sagen als: Augen zu und durch. Wenn du regelmäßig gehst, brauchst du auch keine Angst mehr zu haben. Ich weiss ja nicht wie alt du bist, aber die Zahnärzte sind nicht mehr so wie vor 40 Jahren. Das ist echt nichts schlimmes.
cassady28 am 7. Januar 2009 19:28 ich bin 28...

Such DIr einen Zahnarzt der sich auf Angstpatienten spezialisiert hat. ICH bin auch so ein Angsthase und habe meinen perfekten Zahnarzt gefunden

Mittlerweile gibt es Zahnärzte,die unter Hypnose behandeln und das soll wirklich funktionieren. Hör doch mal nach, ob das in deiner Gegend angeboten wird.
cassady28 am 7. Januar 2009 19:28 und kostet das dann extra?
oleandra am 7. Januar 2009 19:44 das weiß ich nicht, mußt du dich erkundigen, guck mal hier: http://www.dgzh.de/

lass doch deinen mund betäuben, dann merkste nicht, wenn er da rumbohrt.
cassady28 am 7. Januar 2009 19:27 trotz betäubung, denn ohne geht garnicht, hab ich angst... ich hatte da schonmal mit nem kreislaufzusammenbruch

Nimm dir einen MP3-Player mit zum Zahnarzt und höre während der Behandlung Musik. Das beruhigt schonmal etwas