Frage von AnonymGirl9, 49

Panikattacken? Hilfe? Leiden?

Trifft es zu das ich an Panikattacken leide? Ich hab seit einiger Zeit komische syntohme. Es hat angefangen als ich morgens zur schule mit dem Zug gefahren bin. Ich hab angst und Panik zustände bekommen mein herz hat angefangen zu rasen mir wurde Schwindelig und ich hatte angst. Seit dem sind die syntohme schlimmer geworden. Abends vor dem schlafen oder es taucht mittags plötzlich auf das ich keine Luft mehr richtig bekomme und Panik bekomme umzukippen und zu sterben. Wäre es irrsinnig wenn ich mir deswegen eine Psychologin nehme? Es macht mich echt fertig ich will nicht mehr drunter leiden.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Failea, 24

Nein, das wäre nicht irrsinnig!   Ich würde erstmal zum Hausarzt gehen und mit ihm darüber sprechen; wäre gut wenn er dich vielleicht kurz untersucht und Herzprobleme oder ähnliches sicherheitshalber ausschließt - und dich dann zu einem Facharzt (Psychiater) oder Psychotherapeuten überweist. Ich wünsche dir alles gute!

Antwort
von xMirage95, 16

Ich glaube nicht dass du einen Psychologen dafür brauchst.

Ich würde dir zwei Dinge raten. Zunächst mal überlegst du dir "Notfallpläne", was du machst, wenn diese Angst hochkommt. Da kannst du mit verschiedenen Beruhigungstechniken arbeiten. Dann fühlt man sich sicherer und ist gewappnet, wenn dieses ekelhafte Gefühl hochkommt. Wenn du dazu mehr wissen willst kannst du mir gerne schreiben oder das mal googlen, da gibt es viele Möglichkeiten.

Danach würde ich erst anfangen zu überlegen, woher das kommt. Das fängt damit an, dass du die Situationen analysierst, wo das hochkommt und versuchst auszumachen, ob es da bestimmte gleiche Faktoren gibt. Und wenn du das erstmal weißt, kannst du damit auch wieder weiterarbeiten. Denn dann weißt du, was dein Körper scheinbar als Bedrohung wahrnimmt.

Also alles Schritt für Schritt. :) Man kriegt sowas wieder in den Griff. Panikattacken sind meist irrationale Ängste, die sich eher durch eine Angst vor der Angst (bzw. vor den Symptomen) auszeichnen anstatt einer Angst vor einer wirklichen Bedrohung.

Kommentar von AnonymGirl9 ,

Wie kann ich dir schreiben? Ich bin echt verzweifelt

Antwort
von kitkatkitten, 18

Das sind Anzeichen für Panikattacken. Der erste Schritt wäre ein Gang zum Hausarzt, dem du deine Symptome schilderst. Er wird wahrscheinlich erstmal schauen, ob sie sich körperlich abklären lassen und dir gegebenenfalls einen Überweisungsschein für einen Facharzt oder Psychologen ausstellen. 

Antwort
von LittleMistery, 11

Syntohme? 

Kommentar von karamellkotze ,

Symptome

Kommentar von LittleMistery ,

Du hast es erkannt. :D

Ich wusste es wohl, aber diese Rechtschreibung, ätzend.

Kommentar von AnonymGirl9 ,

Sry du klugscheisserin :-)

Kommentar von LittleMistery ,

Damit du auch noch eine Antwort bekommst, die du ja willst. Du sollst dich einfach nicht so anstellen, haha.

Panikattacken sind nur Symptome von etwas, aber keine Syntohme.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten