Frage von HelloMinaj, 47

Panikattacke und Angst?

Hallo,
Ich habe das jetzt das 2. Mal innerhalb einer Woche. Eine Panikattacke..zumindest deutet alles darauf hin. Ich habe Symptome wie kribbelgefühle, Atembeschwerden, Herzklopfen, Unwohlsein im Magen, Brust drücken und eben Angst vor diesen Symptomen, weil ich denke es könnte was organisches sein. Ich bin übrigens 15 Jahre und nehme seit 3 Monaten die Pille Maxim. Könnte es vielleicht auch davon kommen? Ich habe diese beiden Attacken jetzt immer Abend bekommen, die heute kurz vor'm einschlafen.
Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort, weil ich mir wirklich Sorgen mache was mit mir los ist!

Antwort
von Marie01793, 14

Kann sein von der Pille. Bin mir aber nicht sicher, ich nehme keine Pille, bin genauso alt wie du, trinke kein Alkohol, keine Drogen, nichts und habe das gleiche. War bei mir nichts organisches, waren nur die Nerven. Deswegen versuche dich zu beruhigen. Einfach mal Ausschlafen und Entspannen. Hat mir auch geholfen. Wenn es nicht hilft, dann kann es von der Pille sein. 

Kommentar von HelloMinaj ,

Okay ich danke dir, ich hoffe einfach dass es wirklich nur psychisch ist und nichts organisches!

Antwort
von MagicalMonday, 22

Es ist schon gut möglich, dass es mit der Pille zusammenhängt. Die Pille hat viele Auswirkungen auf den Körper, und Panikattacken können viele Ursachen haben. Es wird ja auch z.B: häufig von sehr starken Stimmungsschwankungen berichtet. Und wenn du dann eh leicht in diese Richtung tendierst,...

Ob es nun wirklich davon kommt, kannst du erst wissen, wenn du die Pille absetzt oder zumindest wechselst.

Sprich doch mal mit deinem Frauenarzt darüber. Und wenn der gar nicht hilft, notfalls noch mit einem anderen Arzt.

Fühlt sich nur extrem komisch an..wenn man überlegt dass das von der Pille kommen könnte ist das schon heftig. Oder einfach pupertätsbedingt? Ich werde das mal abklären lassen aber danke für die Antwort!

Kommentar von MagicalMonday ,

Es kann übrigens ein bisschen helfen, damit die Attacke schneller vorbei geht, wenn du im Zimmer etwas Licht an lässt und und wenn die Attacke kommt, sofort die Augen öffnest. Da du ja sagtest, es kommt kurz vor dem Einschlafen.

Lieben Dank, Licht ist an und habe jetzt einen Film angemacht..mal sehen wann ich heut einschlafe

Kommentar von MagicalMonday ,

Drücke dir die Daumen. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community