Frage von monabest, 62

Panikatacken wärend der autofahrt?

Wenn ich auf dem beifahrersitz sitze und der fahrer ca. 100 kmh oder so fährt bekomme ich panikatacken ich spanne dann immer meinen ganzen körper an und so hat jemand erfahrungen oder kann mir helfen?ich habe es sonst nur ab undzu gehabt also mal so 2 oder 3 wochen aber jetzt geht es schon seit november 2015 so

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 14

Diese Frage gehört wohl mehr zum Thema Psychologie als zum Auto.

Soweit ich dies mitbekommen hab bringt es Dir Nichts wenn Du versuchst Dich abzulenken, dann bleiben diese Panikatacken immer erhalten und nehmen Dich immer weiter ein (also irgendwann kommt die Panikatacke wenn Du nur daran denkst dass Du Dich in ein Auto setzen sollst).

Dieser Angst muß man sich stellen, wenn die Panikatacke kommt also Backen zusammenkneifen und sich weiter barüber bewusst sein dass der Wagen 100Km/h (oder mehr) fährt. Wenn Du dann merkst dass Nichts weiter passiert lässt es auch wieder nach.

Aber ich bin kein Psychologe, das hab ich nur so nebenher mitbekommen.

Antwort
von LordGianni, 39

Hatte ich auch manchmal (aber bei höheren Geschwindigkeiten). 
Nicht nach vorne sehen, anderweitig ablenken. Guck in die Umgebung, lies ein Buch (falls dir dadurch nicht übel wird), schließe einfach deine Augen, höre evtl. Musik.
Halt einfach dich so ablenken, dass du nicht mehr an die schnelle Geschwindigkeit denkst und an evtl Risiken durch das hohe Tempo.

Kommentar von monabest ,

Ok danke ich habe davor auch immer so ein bauch kribbeln und ich gucke dann immer auf meine schuhe zur ablenkung

Antwort
von unkissedfrog, 7

Das kenne ich gut... wenns es ganz schlimm wird, gibt es zum Einen Psychologen und zum Anderen Züge und Busse :-)

Antwort
von augsburgchris, 27

Sag ihm er soll 120 fahren.

Kommentar von monabest ,

Beste antwort :/

Kommentar von Tufotoast ,

😂😂😂😂😂😂