Frage von CheonSongyi, 57

Panik vor Arbeit - HILFEE?

Guten Tag! Ich helfe zurzeit manchmal bei einem Heurigen (Restaurant) aus und bin 15 Jahre alt. Das mache ich dann meistens von 16:45 - 22:00. Ich bin ein sehr schüchterner Mensch, aber es geht... Dort nehme ich Bestellungen auf, kassiere und serviere etc.

Auch, wenn ich jetzt schon mindestens 6x dort war und nochmal 6x vor mir habe, bekomme ich immer vorher Panik! Und ich weiß nicht wieso... Ich brauche irgendwie Hilfe, aber meine Mutter lacht nur und meint, dass das das Arbeitsleben ist und ich mich nicht aufregen soll, weil ich eh bezahlt werde..

Heute arbeite ich auch! (Und morgen.)

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von nettermensch, 21

du sagst, du kriegst immer vorher panik. wo vor eigentlich. ich meine, du nimmst Bestellung und kassierst. das klappt doch. oder.

Kommentar von CheonSongyi ,

Schon, aber das verhindert meine Panik nicht... :(

Kommentar von nettermensch ,

wo vor denn, hast du angst, das du was falsch machst. das du viellleicht ärger bekommst, wenn du was fallen läßt.

Kommentar von CheonSongyi ,

Ich weiß es nicht genau :(

Antwort
von PhotoTraveller, 25

Wenn Du nicht gerne mit Menschen sprichst bzw. schüchtern bist,  dann wäre vielleicht ein anderer Job mit weniger direkten Kundenkontakten etwas für Dich?  Zum Beispiel in einem Supermarkt Reagle einräumen?  Werbung austragen?

In dem Beruf als Servicekraft in der Gastronomie ist es ja eine Hauptaufgabe mit Menschen in Kontakt zu treten.  Und Teil Deiner Aufgabe dafür zu Sorgen dass die Menschen sich dort wohl und gut und zügig bedient fühlen.   Rede doch mal mit Deinen Kollegen.  Vielleicht haben die ein paar Tipps,  da die am Anfang auch nervös waren..

Kommentar von CheonSongyi ,

Die sind alleinfach schon erwachsen und ich arbeite alleine :)

Kommentar von PhotoTraveller ,

Du ich bin auch schon Erwachsen  ...  und so schlimm ist das gar nicht.    Gerade für Junge Kollegen/Kolleginnen haben die Erfahrenen eigentlich immer ein offenes Ohr.

Zumindest habe ich ds Gefühl auch wenn ich bei meinen Jobs auch oft  der Jüngste bin.

Kommentar von CheonSongyi ,

Mag sein, aber ich arbeite alleine...

Antwort
von kabatee, 3

dann ist das nicht der richtige beruf. lerne was wo du keinen kundenkontakt hast. asserdem darfst du solange überhaupt arbeiten?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten