Frage von Lollipop56, 29

Panik ist es normal?

Ich nehme jetzt seit ungefähr 1 Jahr die Pille und habe meine Tage immer am 4. Tag der Pause bekommen.. aber jetzt ist sie ausgeblieben obwohl ich meine Pille immer pünktlich und regelmäßig genommen habe :( ich hab totale Panik und keine Ahnung was ich machen soll.. hab auch schon viel im Inet gelesen dass es normal ist aber ist es das wirklich? :'(

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Lollipop56,

Schau mal bitte hier:
Pille Verhuetung

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Pille, 4

Es ist normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein.

Es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Lass dich von einem veränderten Blutungsmuster nicht beunruhigen.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille laut Packungsbeilage korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und bei einem Einnahmefehler richtig reagierst.

Alles Gute für dich!

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 8

Hallo Lollipop56

Wenn du die Pille regelmäßig nimmst, nicht erbrichst, keinen Durchfall hast und keine Medikamente nimmt die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, du die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hast, die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und du spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weitermachst, dann bist du auch in der Pause und sofort danach (also ununterbrochen) zu 99,9% geschützt. Wenn das auf dich zutrifft dann kannst du nicht schwanger sein. Du bist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn du richtig reagierst und eine Pille nachnimmst wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.

Die Blutung (nicht Periode) kann schon einmal verspätet kommen oder überhaupt ausbleiben. Wichtig ist nur dass die Pillenpause nie länger als 7 Tage dauert. Am 8. beginnst du wieder mit der ersten Pille des nächsten Blisters, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält. 

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von FuHuFu, 16

Die Abbruchblutung bei Pilleneinnahme fällt sowieso immer schwächer aus als eine normale Regelblutung- Es kann durchaus vorkommen, dass die Abbruchblutung manchmal komplett ausfällt. Das ist noch kein Grund zur Panik.  

Antwort
von RedErza, 16

Das ist bei mir auch mal passiert, habe auch total Panik gekriegt. Beruhige dich einfach und warte ab- wenn deine Tage nicht kommen sollten, statte deinem frauenarzt mal einen besuch ab. Falls du einen Freund hast kannst du es auch mit einem schwangerschaftstest probieren, denn die pille ist nur zu 99,999 % sicher...

Antwort
von silberwind58, 17

Ja ,es ist normal,das die Periode mal nicht pünktlich oder gar nicht kommt! Und wenn es Dich beruhigt,geh zum Gyn und lass es abklären.

Antwort
von Virginia47, 8

Bei meiner Tochter ist einmal im Jahr die Periode immer ganz ausgeblieben. Ohne dass sie schwanger war.

Antwort
von KeinName2606, 9

Geh zum FA Anstatt hier zu fragen wenn du so Angst hast? Du hast ohnehin keine Menstruation wenn du die Pille nimmst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community