Ich habe erst vor 3 jahren schwimmen gelernt. allerdings kann ich nicht tauchen, da ich fürchterliche panische angst davor habe, unter wasser zu sein. es ist einfach platzangst. ich weiß nicht, woran es liegt. was kann ich dagegen tun? ich schaffe es nicht selbst. gibt es da kurse und könnte ich es in diesen kursen schaffen? geht es jemandem genauso?
in dem bereich in dem du noch stehen kannst, ab und zu mal den kopp untertauchen

Da geibt es Therapien dagegen. Ich würde mich mal an einen Therapeuten wenden. Hatte es auch ist aber wieder vergangen. Ich wäre im Schwimmkurs beinahe ertrunken....=(

Sowas in Richtung Psychologie gibt es.
FraukeKlaus am 21. Mai 2009 19:31 Verhaltenstherapie denke ich. Das ist auch die Therapieform von Flugangst, Spinnenangst und so. Einfach mal probieren, wenn es Dich stört, das Du panische Angst hast zu tauchen. Viel Erfolg! Das packst Du schon!
Ja. Und setze Dir dabei eine Schwimmbrille auf. So kannst Du mehr und besser sehen.
Danach, wenn das soweit klappt, in tieferes Wasser und mal zum Boden tauchen und wieder zur Oberfläche kommen. Dann ist die Panik fast Geschichte.