gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Pandemie - Schutzmaßnahmen

gefragt von SiegfriedZynzekSiegfriedZynzek am 04.08.2009 um 9:44 Uhr

Hallo,

die Schweinegrippe (Pandemie) hat Deutschland erreicht.

Welche Schutzmaßnahmen sind empfehlenswert?

(Handschuhe tragen etc. oder im ÖPNV einen Schal umbinden etc.)

Mich interessiert eure persönliche Sichtweise und Erfahrungen !

Gruß Siegfried Zynzek

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schweinegrippe x 1.494 Handschuhe x 129 Schal x 83 Straßenbahn x 52 ÖPNV x 49 Pandemie x 26

Nellina
beantwortet von Nellina am 4. August 2009 09:45
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

auf den Körper hören, wenn es ihm schlecht geht und dann sich medizinische Hilfe suchen. Alles andere ist Panikmache und hilft keinem.

Kommentar von 3bf8af8e555823e8a2553de5b72ed9d7smallLifthrasil am 4. August 2009 09:54

Genau, man kann nur auf Hygiene achten.

anonym
beantwortet von anjanni am 4. August 2009 09:45
3x

Ich habe noch keine Schweinegrippe aus der Nähe gesehen.

Liegt das nun daran, daß alle Menschen meiner Umgebung sich bislang richtig verhalten haben? - Ich glaube nicht, daß wir irgendwas anders gemacht haben als sonst...

Wir essen nicht von der Straße, und wenn wir von der Toilette kommen, waschen wir uns die Hände. Und vor allem verbreiten wir keine Panik!

augustkoenigin
beantwortet von augustkoenigin am 4. August 2009 09:48
2x

Hallo Siegfried. Als Krankenschwester ärgert es mich schon wenn von einer Pandemie gesprochen wird. An einer "normalen" Grippe in jedem Winter versterben alleine in der BRD mehr Menschen als jetzt WELTWET verstorben sind. Gegen jede Infektion helfen ein paar ganz simple Schutzmaßnahmen: Häufiges Händewaschen und täglicher Kleiderwechsel. Niemanden anhusten oder anniesen und darauf achten, das auch dich keiner anniest bzw. anhustet. Schal oder Mundschutz reicht schon, um sich die herumschwirrenden Viren abzuwehren. Und die erwischen am besten geschwächte Menschen. Gesunde Ernährung, Sport und Entspannung bringen das Immunssystem auf Trab.

Kommentar von 3bf8af8e555823e8a2553de5b72ed9d7smallLifthrasil am 4. August 2009 14:07

Stimme Dir hier voll zu. Ich finde es auch nervig, wenn die Leute von einer Pandemie sprechen. Das ist diese Grippe auf keinen Fall! Dann wären schon vom Staat etliche Vorsichtsmaßnahmen ergriffen worden, man dürfte das Land nicht mehr verlassen, Veranstaltungen wären verboten usw...

Kommentar von Ewaldf am 30. September 2009 19:24

genau richtig. Warum gibt unser Staat Milliarden aus? Verstehe ich nicht. Wenn man viel Hautkontakt mit Menschen hat evtl. Einmalhandschuhe verwenden. Wie beim Arzt, Metzgerei usw. http://www.werkzeugtreff24.de/productinfo.php?info=p1268Untersuchungshandschuhe-KCL--PE-Einmal-Gr--7---10-ungepudert.html

anonym
beantwortet von tergenna am 4. August 2009 09:46
2x

solange es nicht die Ausmaße erreicht, wie die Pest im Mittelalter werde ICH ganz normal weiterleben. Keinen Schal, keinen Mundschutz....
Evtl. werde ich mir auf Massenveranstaltungen des öfteren die Hände waschen...

anonym
beantwortet von Nachodka am 17. August 2009 15:47
1x

a) regelmäßig Hände waschen.

b) Haltestangen in der Straßenbahn und Türgriffe generell nur mit Wollhandschuhen anfassen.

c) Tröpfcheninfektion: Balaclava aufsetzen (also eine sogenannte Sturmhaube), und einen Wollschal aus Naturwolle umbinden. Kein Kunstmaterial, wie Acryl. Dieses ist nicht Antibakteriell. Der Schal sollte dick genug sein, damit keine Viren durchkommen. Wichtig: auch die Nase muß bedeckt sein.

Bause2404
beantwortet von Bause2404 am 4. August 2009 09:50
1x

Setz dich unter eine Käseglocke. Echt ich kann´s nicht mehr hören. Jedes Jahr sterben tausende an irgendeiner Grippe und da fragt keiner nach. Aufeinmal kommt die Schweinegrippe und alle machen ein Riesengeschiss. Ich kann auch morgen von einem Auto überfahren werden, trotzdem gehe ich über die Straße...

anonym
beantwortet von beastly78 am 4. August 2009 09:49
1x

Ich finde das ist mal wieder absolute Panikmacherei. Letztes Jahr war es die Vogelgrippe und? Wir leben noch. Früher hieß es Radioaktive Strahlen verseuchen uns, dann kam BSE, etc. etc.. Ich mach mich jedenfalls nicht verrückt. Das man sich regelmäßig die Hände waschen soll, ist ja eh normal.

Tinka87
beantwortet von Tinka87 am 4. August 2009 09:48
1x

Ich arbeite in einem Publikumsstarken Bereich im öff. Dienst, kann daher so tolle Tipps wie "MEnschenansammlungen meiden" überhaupt nicht in die Tat umsetzen. geht wahrscheinlich einigen Leuten so. Hör auf Dich und suche schnellstmöglich einen Arzt auf wenn es Dir schlecht geht. Ansonsten nicht jedem unbedingt die Hand gebeb, etwas Abstand halten. An die Wirkung von Atemschutzmasken glaube ich nicht wirklich.

Kommentar von beastly78 am 4. August 2009 09:52

Geht mir genauso

Kommentar von 3bf8af8e555823e8a2553de5b72ed9d7smallLifthrasil am 4. August 2009 09:55

Bei mir ist es auch so. Arbeite auf einem Flughafen und da kann ich nicht jedesmal "wegrennen", wenn sich mir jemand nähert ;o) Wenn es mir schlecht geht und die Symptome zudem auch schnell zunehmen, geh ich zum Doc und lass es prüfen.

anonym
beantwortet von Katzewanda am 4. August 2009 09:47
1x

Es ist im Moment wohl eher wegen des medialen Sommerloches ein soooo großes Thema.

Kommentar von 3bf8af8e555823e8a2553de5b72ed9d7smallLifthrasil am 4. August 2009 09:58

Genau und weil eben viele in den Urlaub fliegen und sich durch die Medien kirre machen lassen.

CWarrior
beantwortet von CWarrior am 4. August 2009 09:47
1x

Am besten ist es, wenn du dir sehr oft die Hände wäschst und nie mit den Händen ins Gesicht gehst. Wenn du etwas mit den Händen isst, auch immer zuerst Händewaschen. Wenn du aufpasst, dass dir niemand ins Gesicht niest und häufig die Hände wäschst und mit ihnen nicht in den Mund oder die Nase gehst, kann eigentlich beinahe nichts passieren.

anonym
beantwortet von Mali1 am 26. September 2009 14:23
0x

Wenn du auf eine massenveranstaltung gehst solltest du gummihandschuhe und mundschutz tragen, toilette vermeiden

anonym
beantwortet von BBTeam am 4. August 2009 13:05
0x

Ich empfehle alle hygienischen Grundlagen zu beachten: öfter sehr heiß Hände waschen, Körperkontakt mit Infizierten oder bei Verdacht vermeiden. Wichtig ist auch das Immunsystem zu Stärken um eine eventuelle Infektion möglichst schnell und mild zu überstehen. Ganz tolles natürliches Hilfmittel finden Sie hier: http://schweinegrippe.oyla.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi

FelixSchaefer
beantwortet von FelixSchaefer am 4. August 2009 11:04
0x
  • Zunächst Menschenmengen meiden, wenn es irgendwie geht
  • Körperkontakte reduzieren, Handschlag, Begrüßungsküsse etc.
  • Hände waschen -Nicht mit den Händen in das Gesicht fassen
  • Immunsystem stärken: 1) Gesunde Ernährung 2) Angemessene Bewegung 3) Entspannung

Mehr unter: www.schweinegrippe-neuegrippe.de

Lifthrasil
beantwortet von Lifthrasil am 4. August 2009 09:53
0x

Naja, von einer Pandemie kann so nicht gesprochen werden. Soooo schlimm ist es nämlich bei weitem noch nicht! (Pandemie ist nicht die Schweinegrippe...) Das einzige, was Du tun kannst ist, auf besondere Hygiene zu achten. Kein Händeschütteln, keine Umarmungen und Küsschen zur Begrüssung, Niesen nur in Armbeugen, alle 2-3 Std. die Hände gründlich 30sec. lang mit Seife auch zwischen den Fingern waschen, Massenveranstaltungen meiden, Mit den Händen nicht ins Gesicht fassen usw... siehe Link: www.de.fcm.travel

wirtskatas
beantwortet von wirtskatas am 4. August 2009 09:51
0x

man sollte sich oft die hände waschen und die köpfe nicht mit anderen leuten zusammenstecken aber vor allem SICH NICHT VERRÜCKTMACHEN

swallowtail
beantwortet von swallowtail am 4. August 2009 09:46
0x

Besondere Schutzmaßnahmen habe ich eigentlich keine. In meinem Beruf muss ich die Hände oft desinfizieren und waschen.

Ich meide lediglich an öffentlichen Stellen die Türklinken, benutze keine öffentlichen Toiletten und gebe keinem die Hand.

Das dürfte genügen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

schweinegrippe: WELCHE schutzmaßnahmen ?

Schutzmaßnahmen gegen HEPATITIS A

schweinegrippe grund angst zu haben?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.