Frage von fcbayern1998, 43

Panasonic Lumix G 12-60mm F3.5-5.6 auf die Lumix G70 Kamera?

Hallo Leute,

da ich eher ein Neuling im Kamera- und Objektivbereich bin und mir nun das Panasonic Lumix G 12-60mm F3.5-5.6 kaufen will, wollte ich sicherheitshalber nochmal nachfragen, ob das auch so auf die Panasonic Lumix G70 passt, sodass der Autofokus etc. alles ideal funktionieren. Sind ja einmal eine Micro Four Third Kamera und ein MFT Objektiv.

Hier die Links: Objektiv: https://www.amazon.de/Panasonic-H-FS12060E-F3-5-5-6-Bildstabilisator-Spritzwasse...

Grüße und Danke!

Expertenantwort
von IXXIac, Community-Experte für Fotografie & Kamera, 12

Hallo

im mFT System sind alle Optiken grundsätzlich mechanisch und elektrisch kompatibel. Bei der Elektronik/Softwareintegration gibt es Unterschiede zwischen Lumix und Olympus. Bei Überschneidungen in Verwendung beider OIS/IBSC Systeme kommt es teilweise zu Problemen (Doppelkonturen bzw das machen einige OIS auch an Lumix auch ohne IBSC).
Zudem sind Olympus Optiken optisch "sauberer" ausgelegt. Daher haben Olympioniken dass Probelm bei Verwendung einiger Lumix Typen das diverse Fehler wie Aberationen, Koma und Verzeichnung nicht wie bei Lumix bei JPEGooC korregiert werden und "sichtbar" werden. Ärgerliche Beispiele sind das Lumix 20/1,7 oder 7-14. Dagegen sind die Lumix/Leica Typen meist sehr gut korregiert und an Olympus ohne Abbildungsprobleme bei JPEG verwendbar (zb das 25/1.4 oder das 45/2.8). Bei Fremdoptikhersteller wie Sigma, Tamron und Tokina müsste man mal genau nachforschen.

Im Bereich der ein mechanischen mFT Optiken (Voigtländer, Kowa, Samyang, SL Magig) und passiven Adationen ist s keine Elektrik/Elektronik vorhanden.

Das neue Lumix 12-60 ist zwar kein so grosser Wurf wie das alte Olympus FT Pro Zoom 12-60/2.8-4 aber es kann mit dem Olympus mFT 12-50 mithalten. Das ist aber andererseits bei denn Olympioniken unter Kritik wegend diverser Schwächen. Bei Olympus gibt es aber ein gutes 14-42 Kit Zoom bei Lumix sind beide 14-42 mittelmässig

Beide Optiken sind nicht wesentlich besser als die 14-140 bzw 14-150 Reisezooms und haben ein Randschwaches 12mm Ende. Bei 14mm sind beide Optiken bei 5.6 aber fast so gut wie die Lumix 14/2.5 Festbrennweite bei 5.6

- www.digitalkamera.de/Zubeh%C3%B6r-Test/Testbericht_Panasonic_Lumix_G_Vario_12-60...
- www.photozone.de/m43/983_pana1260f3556
- ww.photographyblog.com/reviews/panasonic_lumix_g_vario_12_60mm_f3_5_5_6_asph_power_ois_review
- www.ephotozine.com/article/panasonic-lumix-g-vario-12-60mm-f-3-5-5-6-asph--power...

Antwort
von fcbayern1998, 27

Kamera: https://www.amazon.de/Panasonic-DMC-G70EG-K-Systemkamera-OLED-Sucher-Touchscreen...

Antwort
von unpolished, 23

MFT und MFT passt logischerweise zusammen! 

Kommentar von fcbayern1998 ,

Okay danke! Da ich wie gesagt Neuling bin wollte ich nur nocheinmal sicher gehen, dass dann auch der Autofokus und alles gut funktionieren :)

Kommentar von unpolished ,

Ist jetzt nur kein besonders "gutes" Objektiv. 

Ja, aber will es für eine Reise, bei der ich einige Brennweiten abdecken will und nur begrenztes Budget habe. Und auch ansonsten scheint es ja natürlich nicht wahnsinnig gut aber auch nicht schlecht zu sein.

Na du wirst doch vermutlich das Kit-Objektiv haben oder? Dann würde ich mir doch an deiner Stelle eher noch ein Objektiv mit größerer Brennweite zulegen. Zb. das 45-200. 

Nein, habe die Kamera alleine als ziemlich günstiges Angebot auf Ebay bekommen und hatte dazu erstmal ein 50mm f/1.8 Objektiv und will nun noch eins, welches die niedrigen bis mittleren Brennweiten abdeckt, vor allem die niedrigen. Ein starker Zoom ist mir nicht wichtig.

Ach so verstehe. Ja dann macht es schon mehr Sinn. Was hast du denn für den Body bezahlt? 

Hier übrigens eine Übersicht aller Objektive für MFT. 

http://www.hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

Waren glaube 440 oder 450€ für ein Ausstellerstück.

Danke dir!

Denke, dass ich dann für gut 300€ aber das 12-60mm nehmen werde, die anderen, die ähnliche Bereiche abdecken, sind mir zu teuer :/

Antwort
von bobtey, 20

Ja passt (zumindest bei mir xD)

Hast du genau diese Kombination? :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community