Frage von terraexist, 38

Panasonic hc-x1000 filmt mit viel zu hohem Kontrast trotz manuellen Einstellungen?

Ich habe kürzlich eine Panasonic hc-x1000 in der Hand gehabt und ein paar Testaufnahmen zuerst im Automatikmodus und dann im manuellen aufgenommen. Die Szene (wie im Angehängten Bild) war eine Wiese, es war klarer himmel und die sonne Schien ein bisschen aber nicht EXTREM. Und als Resultat habe ich nun ziemlich viele Ausgebrannte aufnahmen wo das Schwarz ins 100% Schwarz läuft ohne Details und Helle Bereiche komplett abgeschnitten sind und komplett weiß dargestellt werden...

Kann ich das irgendwie noch besser regulieren? Da hat meine DSLR Kamera ja mehr Dynamikumfang als diese doch gar nicht so günstige Filmkamera.. das kann doch so nicht sein.. So als würde die Kamera insgesamt viel zu viel Kontrast haben beim Aufnehmen.. Trotz diverser Einstellungen wie gesagt is das Bild nicht wirklich "Flat" am Ende so wie ichs für die Nachbearbeitung gerne hätte.. stattdessen fehlen Details in Lichtern und Tiefen.

Antwort
von herja, 27

Das kannst du bestimmt besser regulieren. Es gibt ja genug Beispiele dazu:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community