Frage von xAnonym, 40

Panama Papers einfach verbieten?

Wir haben uns heute in der Schule nochmal über die Panama Papers unterhalten und mir kam nach Schulaus eine Idee auf kann man denn die Panama Papers nicht einfach in ganz Europa mit irgdneinem Gesetz verbieten? So, dass man eben sein Geld nicht an solchen Ländern weiterleiten kann?

Was könnte man zusätzlich denn noch so dagegen tun? Das würde mich sehr interessieren kennt sich jemand aus?

Antwort
von TheMentaIist, 19

Abgesehen davon, das in der Schule wieder Brainwashing betrieben wird ("Wehe wenn du dein Geld nicht versteuerst!").
Einkünfte im Ausland sind kein Problem, wenn das Unternehmen hier tätig ist, muss es eben eine Zweigniederlassung anmelden und hier Steuern zahlen (zumindest wenn kein Doppelbesteuerungsabkommen vorliegt). D.h. das Gesetz gibt es schon. Eine Firma im Ausland zu gründen ist nunmal keine Straftat!

OT: Panama Papers nennt man den leak, den kann man nicht verbieten. Höchstens OffShore Unternehmen.

Kommentar von xAnonym ,

Das stimmt aber kann man die Personen, die erwischt werden nicht irgendwie bestrafen? Ist ja eigentlich indirekt stuerhinterziehung,  oder?

Kommentar von TheMentaIist ,

Richtig. Und das macht man in D ja schon zu genüge.

Kommentar von xAnonym ,

ansonsten nichts, was man dagegen machen könnte - richtig?

Kommentar von TheMentaIist ,

Warum auch? Ist ja nicht verboten, wie bereits in meinem Beitrag beschrieben.

Antwort
von Katzenreiniger2, 28

Kann man, aber dwas würde das bringen? Dann leitet man es eben über Drittländer oder woanders hin um.

Kommentar von xAnonym ,

Ja, aber wie kann man es sonst verhindern, dass sowas passiert? Dann ist man ja komplett machtlos und das wirkt sich ja nicht unbedingt gut für den Staat aus? Und wenn das so unvermeindlich ist, dann machen es ja immer mehr und mehr und das wiederum wird dann zum wirklich großen Problem?

Kommentar von Katzenreiniger2 ,

Gar nicht, man kann es nur unattraktiv machen.

Kommentar von xAnonym ,

und wie?

Antwort
von FragaAntworta, 17

Die Politik hat daran kein Interesse, denn wie sich gezeigt hat, wäre es kein Problem zu forschen woher das Geld kommt.

Kommentar von xAnonym ,

Soweit ich verstanden habe, kann man die Personen, die daran beteiligt sind aber nicht wirklich dafür bestrafen, da es in den jeweiligen Ländern ja legal ist - oder?

Kommentar von FragaAntworta ,

Doch man kann, und zwar dann wenn es z. B. Einheimische machen. Man könnte es auch weltweit machen, wenn die Politik anderer Länder mitmachen würde, man könnte soviel machen, wenn man denn wollte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten