Kinder111 am 12.10.2009 um 11:45 Uhr
hallo ihr lieben ich habe bzw.hatte eine Palme mit so grünen dünnen langen Blättern. Nun hat mein Hund als ich weg war jedes einzelne Blatt fein säuberlich abgerissen,-((( sind jetzt nur noch die Stämme da. Meine Frage ist nun: Wachsen die wieder oder kann ich ihn wegschmeissen?? danke für eure Antworten
lass sie einfach stehen und weiter giessen und pflege.wenn du glück hast kommen die blätter wieder,kann aber eine weile dauern.der stamm ist ja ok und ich denke mal das da auf jedenfall die blätter wieder kommen ,aber wie gesagt hab geduld

ok werde ich machen ich werde sie weiter pflegen die arme,-)))
kikkerl am 12. Oktober 2009 11:55 und wenn es geht von hundi in zukunft fernhalten... LOL

Es wachsen wieder neue - nur nicht da, wo die alten waren sondern oben. Die meisten Palmen die ich kenne sind unten kahl und haben oben ein paar Blätter.
Der Abschuss war mal so ein Ding mit einem über zwei Meter hohen Stamm und nur drei bis vier Blättern an der Spitze. ;-)
Manchmal hilft es auch den Stamm zu 'verletzen' - also kleine Schnitte in den Stamm zu machen. Oft kommen genau an diesen Stellen neue Triebe.

Ist mir auch schon passiert - hab die abgefressene Pflanze einfach weiter gepflegt und siehe da, es kamen wieder neue Triebe. Ob das bei einer Palme auch geht bin ich mir nicht sicher

guck dir mal deine palme richtig an. wenn er nur die aussenblätter abgeknabbert hat und man in der mitte des stammes kleine spitzchen auch wenn nur schwach sieht, dann kann es sein dass die palme glück gehabt hat und wiederkommt. oje... denke grad an meine katze die ruiniert mir so auch alle hibiskuspflanzen.....