Topismama am 03.11.2009 um 12:09 Uhr
wir haben eine palme fragt mich nicht welche..... jedenfalls kam mein mann auf die idee sie unbedingt mit neuer erde versorgen zu müssen und jetzt geht sie ein... was hat er falsch gemacht???

Palmen haben Umstellungen nicht wirklich gerne. Vielleicht fehlt der neuen Erde ein Nährstoff, den die Alte hatte. Oder hat von etwas anderem zuviel...
Palmen stehen ja auch im allgemeinen eher auf sandigerer Erde, was unserer mitteleuropäischen Erde fast komplett fehlt. Vielleicht ist die Erde einfach zu fest.
Habt ihr denn eine Gärtnerei bei euch in der Nähe oder ein Gartencenter? Fragt doch mal dort an und bringt die Palme mit, die können sicher bessere Auskünfte geben.
um diese jahrezeit werden pflanzen nur im notfall umgesetzt
alle bisherigen antworten bringen eigentlich nichts, so lang keiner weiß um welche palme es sich handelt
denn viel zu viele pflanzen werden als palmen bezeichnet, obwohl sie nicht im entferntesten etwas mit palmen gemein haben
ja ja die pflanzennamen - ein leidiges thema
würde ich auch gerne wissen ist mit unser Palme auch passiert also her mit den Antworten =)
Und feste Erde (lehmig/tonig) gepaart mit Wasser führt evtl. zu Staunasse. DAS kann Palmen ganz schnell das Leben kosten. :-) Auf der anderen Seite......ich kenn ähnliches Problem. Steht sie im Zimmer? Habt Ihr Fußbodenheizung? Das kann auch Gift sein.
das ist eine gute idee danke dir!!!