Frage von TheoneandonlyB, 122

Palikan deinstallieren, wie?

Hi Leute, ich habe ein Problem, Palikan... Ich wollte mir Optifine für Minecraft herunterladen, dabei habe ich den ''Palikan-Virus'' auch heruntergeladen. Natürlich nicht mit Absicht....

Ich muss noch dazu Sagen das ich den Internet Explorer verwende, ich währe sehr glücklich wenn mir jemand helfen kann.

Ich nehme jeden Tipp gerne Entgegen...

MFG Timo

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von timisimi20000, 58

Hallo!

Ich würde dir bei deinem Problem folgende Schritte empfehlen:

#1 Malwarebytes Anti-Malware

zu diesem Schritt lädst du dir bitte folgendes Programm runter:
https://www.malwarebytes.org/mwb-download/thankyou/
Dieses Programm dient dazu deinen Computer auf Malware zu scannen, die von
Antivirenprogrammen wie GData, Avast, Avira und Kaspersky nicht gefunden werden.
Bei "eingemüllten" PCs können das bis zu 30000 Funde sein! Also: Lade dir die Anwendung
herunter und starte sie. Wähle bei der Installation "Aktiviere kostenlosen Test von Malwarebytes PRO"
ab. Malwarebytes startet nach der Installation automatisch und macht ein Update der
Malwaredatenbank. Ist dies fertig, so gehst du oben in der Mitte auf "Scannen". Wähle hier den "Benutzerdefinierten Suchlauf".
Nun siehst du links eine Aufzählung aller Laufwerke. Setzte bei dem Laufwerk C: einen Haken. Nun musst du noch
links bei den 4 Kästen "Nach Rootkits suchen" anschalten (Ein Häckchen setzten). Nun kannst du auf den
großen "Jetzt durchsuchen"-Button gehen. Dein kompletter PC wird nun nach Viren durchsucht.
Dies kann je nach Qualität des PCs und der Größe aller Dateien auf dem C:-Laufwerk von 30 Minuten bis zu 2,5 Stunden
dauern, also lass dem Programm Zeit. Ist das Programm fertig, dann entferne alle Funde. Dein PC muss neu gestartet werden.
Danach kannst du Malwarebytes Anti-Malware deinstallieren, es wird nicht mehr benötigt.

#2 ADWCleaner

zu diesem Schritt lädst du dir bitte folgendes Programm runter:
https://toolslib.net/downloads/finish/1/get/HmyGN4Zshobp047WTmQmGJxRyXah6mzQ
Dieses Programm scannt deinen Computer auf sogenannte PUPs, auch Adware genannt (Potentially Unwanted Programs, Potenziell unerwünschte Programme).+
Starte das Programm und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Das Programm lädt weitere Dateien herunter. Es öffnet sich ein neues Fenster.
Hier gehst du auf "Scan". Dieser Scan geht im Vergleich zu Malwarebytes relativ schnell. Ist er fertiggestellt, so gehst du auf "Löschen",
nicht auf "Deinstallieren". Das Programm musst du nicht deinstallieren, weil es nie installiert wurde - es läuft ohne Installation.

#3 ESET Online-Scanner

zu diesem Schritt lädst du dir bitte folgendes Programm runter:
http://download.eset.com/special/eos/esetsmartinstaller_deu.exe
Der ESET Online-Scanner ist zwar dafür ausgelegt, im Browser zu laufen aber er funktioniert nur im Internet Explorer.
Dieser ist allerdings viel zu unsicher, weshalb man den Scannner auch herunterladen kann.
Diesmal musst du dich selbst zurechtfinden, ich kann hierzu im Moment leider keine "Bedienungsanleitung" schreiben.

#4 Eigenes Antivirenprogramm

Bei diesem Schritt machst du einfach einen kompletten Scan mit deinem Antivirenprogramm. Solltest du keines installiert haben,
so empfehle ich Avira Free [http://www.avira.com/de/avira-free-antivirus#start-download]. Solltest du zusätzlichen Schutz
wie zum Beispiel für Online-Banking und E-Mail-Schutz benötigen, so kann ich dir nur GData Total Protection [https:www.gdata.de] empfehlen.
Beide Antivirenprogramme haben in Tests der Stiftung Warentest sehr gute Ergebnisse erzielt [2,2 und 1,2]. Avira ist laut Stiftung
Warentest's Test das beste, kostenlose Antivirenprogramm. Die schlechtesten sind Microsoft Security Essentials, Panda Antivirus, McAfee und Comodo.

Solle all dies nicht helfen, so kannst du mich gerne als Freund adden und mir eine persönliche Nachricht schreiben.
Du kannst mir natürlich ebenso einen einfachen Kommentar dalassen - aber vergiss bei beidem nicht, mir zu schreiben
wieviel die 4 Schritte gebracht haben (wieviele Treffer meldeteten die Programme), welches Antivirenprogramm und welche Windows-Version
du verwendest.

Kommentar von TheoneandonlyB ,

Vielen Vielen Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Eine kurze Frage, Welches Programm würdest du mir bei meinem Problem empfehlen? (ADWCleaner o. Malwarebytes Anti-Malware) Wie bereits Erwähnt bedanke ich mich bei dir :)

Kommentar von timisimi20000 ,

Malwarebytes und ADWCleaner sollten bei deinem Problem ausreichen. Welches Antivirenprogramm verwendest du?

Kommentar von TheoneandonlyB ,

Ok, ich ''versuche'' es mit dem ADWCleaner. Ich benutze Avira.....

P.S. Wie schon oft erwähnt, Vielen Dank für deine Antwort

Kommentar von timisimi20000 ,

Gut, Avira ist schon mal nicht schlecht. Kostenlos oder gekauft?

Kommentar von TheoneandonlyB ,

Kostenlos

Kommentar von timisimi20000 ,

Gut! Hattest du mit ADWCleaner schon Fortschritte?

Kommentar von TheoneandonlyB ,

Nee, ich bin auf Malwarebytes Anti-Malware umgestiegen. Und tatsächlich hatte ich zwei Funde. Allerdings bin ich mir unsicher das das alles war, Weil mein PC immer noch unrund läuft.... Die Programme helfen nur gegen Viren, oder?

Kommentar von timisimi20000 ,

Gegen alles... Aber gut, probier es mal mit dem ESET Online Scanner. Wenn der nichts findet, dann steigst du auf die Nötlösung Live-CD um... Einfach gestaltete Erklärung dazu schreib ich dir gerne, probier es erst einmal mit dem ESET... Es kann auch sein, dass du dir was richtig besch****nes eingefangen hast, dann helfen auch die Live-CDs.

Kommentar von TheoneandonlyB ,

Also die Aussage ''Der PC läuft unrund'' war eventuell übertrieben, also er fährt sehr schnell hoch, und beispielsweise Videos kann ich locker auf Full HD schauen.... Also ich denke schon, dass ich ''Clean'' bin ;) Ich weiß das ich es schon oft gesagt hab, aber ich möchte mich noch einmal bei dir bedanken.... Klingt zwar ein bisschen Schnulzig, aber du hast mir wirklich geholfen....    

Kommentar von timisimi20000 ,

Kein Problem :D Wie schon gesagt: Wenns wieder Probleme mit PCs gibt, kannst du mir gerne ne private Nachricht schreiben! Helfe gerne :)

Antwort
von RaqeYo, 53

Erstmal: Wtf? Ich meine, wo downloadest du dir Optifine?

Zweitens solltest du dir Youtube Videos anschauen, es gibt genügend davon.

MFG Lukas

Kommentar von TheoneandonlyB ,

Über die Optifine ''Seite'' Und die Sache mit YT naja viel hilfreiches hab ich nicht gefunden. Denkst du ich hab nicht nach Problemlösungen auf YT gesucht?.....

Antwort
von Deepdiver, 47

Versuche es mit HighJackThis

http://www.chip.de/downloads/HijackThis_13011934.html

Kommentar von TheoneandonlyB ,

Und dort kann nichts passieren wenn ich etwas Falsch mache?

Kommentar von Deepdiver ,

Nein