Frage von daknc, 47

Paleo den lebenlang?

Hey leute :)
Ich habe mich entschieden jetzt endlich etwas gegen mein Übergewicht zu machen.
Ich bin 18 Jahre alt, weiblich, 1,87 cm groß und wiege 122 kg.
Ich habe ein Übergewicht von ca 37-45 kg und würde gerne genau 45 kg gesund abnehmen mit paleo.
Ich weiss das paleo eine enährungsumstellung ist aber ich selbst bin auch eingemale daran gescheitert weil ich tag täglich wirklich das gleiche essen gegessen habe was aus hänchenbrustfliet mit viel kartoffeln und gemüse bestand. Ich bin habe immer wieder sehr starke fressattacken gekriegt und das abgesehen hiervon sein 4 gescheiteren abnehm versuche.
Mein größter fehler selbst war auch das ich mich kaum bewegt habe. Ich mache gerade mein Fachabi gekoppelt mit ein Jahrespraktikum im kindergarten und meine noten sind auch nicht gerade die besten also dieser ganzer druck und stress lässt mich selbst zweifeln. Das ist natürlich keinen ausrede aber nun muss etwad geschehen.. man kriegt ja auchnam anfang von paleo schnell probleme damit das man echt fast nur noch müde ist und genau in dieser phase war ich und bin ich immer doch. Aber nun muss schluss damit sein. Ich habe heute das erste mal ein probetraining im Fitnessstudio und wenn ich mich dabei wohlfühle (weil ich nebenbei auch von starken depressionen und angstumstände) habe ich mich auch vor dort anzumelden ab den 01.05 und regelmäßig cardio machen, mit der ernährung von paleo360 und 2-4 mal sport in der woche. Ich hätte hierzu zwei fragen.. also zu erst.. ich weiss das es eigentlich nicht erlaubt ist in paleo360 aber wenn ich mit fitness anfange und alles, dürfte ich Quark essen? 100-250 gramm pro tag? Weil das ja auch gut für den Muskelbau sein soll und komplett auf alles zu verzichten fällt mir sehr schwer. Und was ich noch und hauptsächlich fragen wollte ist ob es realistisch wäre wenn ich mit dieser ernährungsumstellumg und genug sport in 8-12 monaten 45 kg GESUND abnehmen kann?

Expertenantwort
von HikoKuraiko, Community-Experte für abnehmen, 19

In 8-12 Monaten ist das nicht drin. Evtl. die Hälfte aber mehr wäre nicht wirklich gesund. Für 45kg plane mal lieber gut 1,5 Jahre ein. Das wäre deutlich realistischer. Mehr wie 0,5kg solltest du auch nicht pro Woche abnehmen. Am Anfang gehts zwar immer etwas schneller, aber das sollte sich eben auf 500g pro Woche auch irgendwann einpendeln.

Und dann: Wozu Paleo? Iss doch einfach ausgewogen und gesund und bewege dich mehr. Mehr braucht es gar nicht zum Abnehmen. Hab ohne irgendwelche Mode-Diäten/Ernährungen auch 20kg in 10 Monaten abgenommen und halte seit 2,5 Jahren mein Gewicht konstant. Einfach weil ich nie das Gefühl hatte auf irgendwas zu verzichten (obwohl ich aus meiner Ernährung Süßigkeiten, Softdrinks, FastFood und Fertiggerichte gestrichen habe), mich ausgewogen ernährt habe (und es nach wie vor tue) und mich mehr bewegt hab (täglich 20-60km mitn Fahrrad unterwegs gewesen). 

Antwort
von Jerne79, 9

Ernähr dich gesund und ausgewogen, ermittle deinen täglichen Kalorienbedarf und bleibe drunter. Informier dich, was wo drin ist, koch dein Essen selbst, meide versteckte Zucker und Fette. Vergiß dein selbstgesetztes Ultimatum, wenn du gesund abnehmen willst, plan für die 45 Kilo lieber 2 Jahre ein.

Zwing dir doch keine Ernährungsform auf, bei der du XY nicht essen darfst. Und warum ausgerechnet Paleo? Wenn du aus ethischen oder gesundheitlichen Gründen auf ein Nahrungsmittel verzichten musst, ist das eine Sache, aber sobald man sich zu etwas zwingen muss, geht das meist früher oder später nach hinten los.

Kommentar von Jerne79 ,

Falls alle Stricke reißen: Rede mit deinem Hausarzt.

Klär v.a. auch mit dir selbst ab, warum du zunimmst. Was esse ich? Was ist drin? Wie viele Kalorien brauche ich am Tag? Wie viele verbrenne ich? Gibt es gesundheitliche Ursachen, die dein Gewicht begünstigen, beispielsweise eine Schilddrüsenunterfunktion?

Bedenke: Je einseitiger und aufgezwungener die "Diät" ist, desto schneller bekommst du Heißhunger auf das, was du dir verbietest und es kommen die Freßanfälle. Erspar dir das einfach. Wenn dir nach Schokolade ist, dann iss ein Stück, aber halt nicht gleich die ganze Tafel.

Wenn es dir hilt, für ein Ernährungstagebuch, vielleicht auch in App-Form. Wenn du langsam abnimmst und nur knapp unter deiner benötigten Kalorienzahl bleibst, entfällt auch die Müdigkeit und das permanente Hungergefühl. Ganz zu schweigen vom Jojo-Effekt, wenn du die Diät dann wieder abbrichst.

Antwort
von Vigoderkaparte, 5

Hi, falls du mal auf der Suche nach einer Paleo BBQ Sauce bist, schau hier mal rein ... der Sommer kommt ! Zutaten und Rezepte zu finden, ist ja schon ein Thema für Paleo-Anhänger : 

http://bbqsaucenvergleich.de/stebis-paleo-saucen/

Antwort
von Nerdxxx, 12

Wieso unbedingt 8-12 Monate?, spielt keine Rolle welche Diät du machst hauptsache du hast die Disziplin um die Diät durch zu halten wichtig ist in Maßen zu essen, wenn du Fressattacken hast dann Obst oder Gemüse essen bis man satt ist.

Sport ist nicht wichtig bzw wenn man eine schwere Tätigkeit hat oder sich viel bewegt reicht das schon aus um abzunehmen, solange man mehr Kalorien verbraucht als man frisst.

Wenn du den Fressattacken nicht widerstehen kannst lohnt sich eine Diät nicht bzw. musst du sehr viel Sport machen.

Es geht auch leichter wenn dir jemand hilft dich ermuntert oder mit dir eine Diät macht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community