Frage von Nico9919, 27

Pal 4k oder ultra hdtv?

Ich bearbeite seit einiger zeit videos und timelapses. Nun beim neuen magix 2016 gibt es unendlich viele formate...

Ich will 4k bearbeiten und weiss nun nicht welches format. Hat eines forteile und nachteile?die breite ist z.b. anders wisoo? Könnte es sein dass ultra hdtv speziell für fernseher ist (wegen dem tv in hadtv)?

Ich suche wirklich nach ganz spezifischen unterschieden und nicht nach "ja, sind beide etwa das selbe... 4fach hd..." usw...

Vielen dank im voraus!!!

Antwort
von herja, 11

Hi,

Ultra High Definition Television (UHDTV) hat eine Auflösung von 3840 × 2160 Pixel.

Die im allgemeinen Sprachgebrauch als 4K bezeichnete Auflösung mit 3840 × 2160 Bildpunkten hat eine viermal so große Pixelzahl wie die Auflösung Full-HD. Jedoch ist zu beachten, dass es sich bei der 4K-Auflösung eigentlich um eine Auflösung von 4096 × 2160 Pixeln handelt, die aus
dem Kinobereich stammt.

Es kommt im Alltag daher häufig zu Verwechselungen mit der UHD-Auflösung (UltraHD), unter anderem weil Hersteller von Fernsehgeräten, Modelle mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln, als 4K fähig bezeichnen.

Das kann man alles ausführlich nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_High_Definition_Television

Kommentar von Nico9919 ,

Danke;)

Aber welches soll ich etzt nehmen? Eher uhd oder?

Kommentar von herja ,

Das musst du doch wissen.

UHD ist 16:9, das wird auf einen TV ohne schwarze Ränder dargestellt. 4K zeigt nur auf einen Beamer keine schwarze Ränder.

Antwort
von GelbeForelle, 14

4k ist 17:9, häufig bei Monitoren eingesetzt

Uhd ist 16:9, wie HD auch, deshalb steht wohl auch HD drinnen. Es lässt sich damit besser ein HD Signal wiedergeben, da es nur vergrößert werden muss. Gut, da man am TV meist nur ein Format empfängt.

Kommentar von Nico9919 ,

Danke;)

Aber welches soll ich etzt nehmen? Eher uhd oder?

Kommentar von GelbeForelle ,

eher uhd, da es dasselbe Seiten Format wie HD hat, also auch wenn du HD siehst keine seitenränder

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community