Hallo Muss etwas per Paket verschicken,Empfänger muss für den Versand aufkommen.Kann ich es einfach so verschicken und die kassieren die Versandgebühren direkt bei ihm?Ich meine jetzt nicht per Nachnahme sondern nur reine Versandkosten.
Danke
du kannst einfach unfrei verschicken ja, das kannst du auf dem paketschein ankreuzen (kostet ihn dann ein bisschen mehr als es dich kosten würde)

Die Dame/der Herr am Postschalter helfen weiter.

Ja, entgelt bezahlt empfänger steht dann da drauf, das sollte eigentlich reichen, wenn du das bei der paketaufgabe sagst.
.
Jo geht bei DHL. nennt sich unfrei und kostet den Empfänger nen Haufen extra. Frag doch mal, ob er dir die Gebühren nicht vorher überweisen will...

Bei briefen geht das, aber bei Paketen? keine ahnung, dann hast du ja auch keinen einlieferungsbeleg oder? muss ich ma grübeln
cassady28 am 18. November 2008 14:40 hab gegrübelt, schließe mich den anderen an...
Das nennt sich unfrei und ist auf dem Paketschein anzukreuzen!

alternativ kann der Empfänger auch bei uns (http://www.iloxx.de) einen Auftrag starten und dich als Absender angeben. Damit würde der Empfänger als Auftraggeber für den Versand aufkommen
Um hier mal Klarheit zu schaffen: Die Formulierung "Porto zahlt Empfänger" gibt es bei der Post/DHL nicht! Das einzige was möglich ist, ist ein Paket unfrei zu versenden sodaß der Empfänger zwölf EURO für den Versand zahlen muß. Bei Briefen geht sowas gar nicht, es ei denn es ist ein e ANTWORTkarte/-brief! (Vorraussetzung: "ANTWORT" oder "Werbeantwort" steht über der Anschrift! Dann zahlt der Empfänger bei maschinenlesbarer Schrift nur das normale Entgelt in Höhe von 0,45 bzw. 0,55 EURO! Aber wers genau wissen will kann ja mal auf der Homepage der Deutschen Post gucken, www.dpag.de!

entweder du läßt dir das Porto vorher (mit) überweisen oder du schickst es unfrei