Frage von BangerLK2, 62

paket.de - Brief in eine Filiale liefern lassen?

Nabend zusammen,

Ich habe mich letztens auf paket.de registriert. Da kann man ja Filialen auswählen und es steht dann wie man seine Adresse eingeben muss, um das Paket in die Wunschfiliale liefern zu lassen. Soweit alls klar, aber klappt das auch mit Briefen? Ich habe jetzt jemandem die Adresse(so wie sie bei paket.de steht, Postnr. etc.) gegeben, der mir einen Brief schicken wird. Denkt ihr das klappt?

Antwort
von lilatrudi, 24

Nein, als "Postfiliale-direkt" -Sendung kann man nur Pakete und Päckchen schicken.

Briefe werden sofort an den Absender zurückgeschickt.

Kommentar von BangerLK2 ,

Hmm nicht gut. Was passiert dann mit meinem Brief? :D

Kommentar von lilatrudi ,

Wie oben schon erwähnt, er kommt zu dir zurück.

Kommentar von BangerLK2 ,

Achso, steht ja dass es zurück geschickt wird.:)

Aber wieso an mich? Mir schickt ja jemand den Brief, also geht es zurück an den Absender? :)

Kommentar von lilatrudi ,

Sorry, dein Kommentar hatte mich irritiert. Ja , der an dich gerichtete Brief geht an den Absender zurück.

Aber mal eine Gegenfrage : warum erkundigst du dich denn nicht vorher , ob dein Vorhaben überhaupt machbar ist ?

Auf paket .de wird doch alles erklärt, was geht und was nicht geht. 

Kommentar von BangerLK2 ,

Ja war leider ein Fehler von mir.

Aber als ich eine Filiale gesucht habe, habe ich mir die 'Leistungen' der Filialen angeschaut, und bei manchen stand keine Briefannahme, ich bin dann davon ausgeganen, dass bei denen Brief Abholung nicht klappt und bei anderen schon. Aber das ist ja anders gemeint.

Die Sache bringt mich aber wirklich komplett durcheinander. So wie ichs jetzt verstehe, funktioniert das mit Briefen ja garnicht? Müsste also mit DHL verschickt werden, also als Paket? Aber auch das kann man ja nicht in jeder Filiale oder? Denn bei manchen steht unter Leistungen: 'Keine Annahme von: Paketabholung (Postfiliale direkt). 

Verstehe ich wirklich nicht ganz die Sache. Habe auf paket.de auch nichts gefunden wo es gut erklärt ist.

Kommentar von lilatrudi ,

Sendungen mit "Postfiliale direkt" kann man nur an teilnehmende Post-Filialen oder neuerdings auch an DHL-Paket-Shops schicken. Diese erfährt man z. B. in der Filialsuch-Funktion auf www.dhl.de.

Dort steht dann , ob die ausgewählte Post / DHL - Filiale teilnimmt und die wichtige Filialnummer , ohne die geht es nämlich auch nicht.

...und es können nur Päckchen und Pakete dorthin geschickt werden.

Kommentar von BangerLK2 ,

Alles klar, vielen Dank.

Antwort
von derhandkuss, 30

Ich habe das zwar noch nicht ausprobiert, doch bei Briefen sollte das wohl nicht funktionieren. Denn hier wird zwischen Briefpost (Briefe, Karten, Zeitungen, Massendrucksachen etc.) und Frachtpost (Pakete, Päckchen, Waren-sendungen etc.) unterschieden.

Kommentar von lilatrudi ,

Briefe sind in diesem Fall unzulässig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten