Frage von YoriUchiha, 45

Paketabnahme mit Ausweis?

Hallo, Ich habe ein Spiel ab 18 bestellt und bin zum Lieferzeitpunkt nicht zuhause. Ich habe meine Oma eine Vollmacht geschrieben und meinen Ausweis dagelassen. Nun ist die Frage ob meine Oma das Paket im Empfang nehmen darf oder nicht? Zumal ich ihr ja meinen Ausweis dagelassen habe, dass sie ihn zeigen kann. Oder muss ich dann zur Poststelle wenns nicht geht? Wenn ich hin muss, kann ich das noch am selben Tag oder geht das erst ein Tag danach? Danke schonmal im Voraus

Antwort
von berlina76, 35

Eine Sendung mit Altersnachweis 18 und Identifikationsnachweis darf nur Eigenhändig übergeben werden.

Auch die Oma kann die Sendung nicht annehmen. Bist du nicht zuhaus, wird die Sendung in die nächste Filiale geleitet wo du sie dir dann abholen darfst.

Kommentar von Allexandra0809 ,

So stimmt es

Antwort
von PissedOfGengar, 44

Anders als alle behaupten, geht das hier eben nicht. Das ist die sog. Alters- und Identitätsprüfung der DHL (ich geh mal von der DHL aus).

Dabei kann das Paket nur an DICH persönlich zugestellt werden. Bist du nicht da, geht da sPaket zur nächsten Paket Station...

Abholung geht erst am nächsten Tag (war früher mal anders).

Mit ein wenig Glück nimmt es der Paketbote nicht so genau.

Kommentar von Allexandra0809 ,

Genau so ist es.

Antwort
von Miramar1234, 45

Alles gut.Die Vollmacht alleine,würde genügen.Sollte das Paket auf "eigenhändig" in der Zustellform lauten,wäre das eine Ausnahme.Das Problem wird eher sein,das die Oma nicht so schnell laufen kann,wie der Paketfahrer verschwunden ist,sofern er überhaupt klingelt.)Mach einen großen Hinweis am Briefkasten dran.Liebe Grüße

Kommentar von Allexandra0809 ,

Bei einer Altersprüfung ist keine Vollmacht möglich

Kommentar von Miramar1234 ,

Würde mich wundern,wenn das nicht klappt.Dann müßten Zweifel daran bestehen,das der vorgelegte AW nicht dem Empfänger gehört...hm,der Paketfahrer hätte in meiner Straße verschissen.) Von wegen kein Bock zum  Aussteigen oder klingeln.Der darf dann überall bis in den 5.Stock laufen.)

Kommentar von Allexandra0809 ,

Das ist keine Entschiedung des Zustellers, sondern das sind seine Vorschriften. Soll er sich wegen Dir darüber hinwegsetzen?

Antwort
von Margita1881, 41

Könnte mit Deiner Oma und Ausweis klappen (liegt am Paketboten), ansonsten erst 1 Tag nach Anlieferung Abholung auf der Posstelle

Kommentar von Allexandra0809 ,

Der Zusteller darf es nicht an die Oma ausgeben.

Antwort
von AmandaF, 38

Die Oma wird es schon richten. Ansonsten kannst du das Paket auch am nächsten Tag abholen.

Kommentar von Allexandra0809 ,

Die Oma schon, aber der Zusteller darf das Paket nur an den Empfänger zustellen

Antwort
von AnonymerBaer, 33

Das mit deiner Oma geht klar. Mach dir da mal keine Sorgen. :) 

Kommentar von Allexandra0809 ,

Geht nicht klar, da Altersnachweis

Antwort
von AnnaLove66, 39

das geht klar , wenn deine oma ihre sache gut macht :)

Kommentar von Allexandra0809 ,

Unsinn. Hier geht es um eine Altersprüfung

Antwort
von Dokumentmappe, 27

Ausweis reicht da aus.

Kommentar von Allexandra0809 ,

Nein, nur der Empfänger bekommt das Paket

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten