Frage von mrmuff, 312

Paketabholung mit Führerschein?

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein Handy bestellt und muss das morgen in einer DHL-Filiale abholen (Stichwort: Alters- und Identifikationsnummer). Eben musste ich feststellen, dass mein Personalausweis abgelaufen ist. Meine Frage: Ist es möglich das Paket mit einem Führerschein abzuholen?

Vielen Dank und liebe Grüße

mrmuff

Antwort
von mihisu, 262

Als zulässige Ausweisdokumente gelten gültige deutsche Personalausweise, ausländische, dem deutschen Personalausweis entsprechende amtliche Identitätskarten sowie Reisepässe, soweit diese Dokumente ein Lichtbild und die Unterschrift des Inhabers enthalten und von der Deutschen Post für die Identifizierung akzeptiert werden.

Bedeutet also: Wenn du Pech hast und der Mitarbeiter sich genau an die Vorschriften hält, werden dein abgelaufener Personalausweis bzw. dein Führerschein nicht akzeptiert. Versuchen kannst du es aber natürlich.

Wie wäre es, wenn du einfach einen neuen Personalausweis beantragst und mit dem das Paket abholst? Wenn dein alter abgelaufen ist, brauchst du sowieso einen neuen. Wenn es schnell gehen muss, kannst du auch einen vorläufigen Personalausweis bekommen, solange dein neuer Personalausweis noch nicht fertig ist.

Antwort
von Gaskutscher, 224

Sicherheitshalber nachgefragt: Reisepass der gültig ist parat? Dann mit dem und dem abgelaufenen Personalausweis hingehen.

Ich habe 2x erlebt wie Pakete nicht herausgegeben werden wenn kein gültiger Personalausweis vorliegt. Führerschein oder AOK-Karte (wurde mit beidem versucht) hat nicht funktioniert.

Hinweis von der Dame am Schalter: Vorläufigen Personalausweis besorgen - nach einer Woche geht das Paket jedoch zurück an den Absender.

Antwort
von Werwiewas2018, 199

Müsste eigentlich funktionieren doch wenn die Dame schlechte Laune hat will sie dein Ausweis sehen. Zeig ihn doch einfach die schauen eh nur auf Name und Geburtsdatum.

Antwort
von DerDudude, 148

Kaum jemand schaut nach, ob der Perso abgelaufen ist.

Versuch es einfach. Wenn dem Gegenüber das doch auffallen sollte, dann frag höflich, ob dann auch der Führerschein geht.

In aller Regel sollte das klappen, zumindest wenn die Daten vom abgelaufenen Perso, dem Führerschein und dem Paket identisch sind.

Edit: Alternativ gehst du morgen früh direkt in dein Bürgerbüro und beantragst einen neuen Perso. Bring aber ein korrekt erstelltes Lichtbild mit. Dabei kannst du dir auch direkt einen vorläufigen Ausweis für nen Zehner geben lassen.

Antwort
von OnkelSchorsch, 138

Hole es mit dem abgelaufenen Perso ab. Kannst ja den Führerscheion ebenfalls dabei haben.

Antwort
von farnickl, 120

Hol dir doch einfach einen neuen Ausweis

Antwort
von Sonnenstern811, 165

Führerscheine gelten bei uns nicht als vollgültige Ausweise, da die Personenbeschreibung fehlt.

Deine Chancen würde ich aber trotzdem als nicht so schlecht bezeichnen. Zuerst mit Ausweis versuchen, wie schon hier geschrieben.

Davon abgesehen sollte man aber auf solche Daten besser achten. Bei einer Verkehrskontrolle würde es bestimmt bemerkt. Von Auslandsreisen ganz zu schweigen.


Antwort
von derhandkuss, 124

Der Führerschein kann zwar, muss jedoch nicht akzeptiert werden!

Antwort
von Miesepriem, 103

Versuchen, bei uns sind die jedoch glashart, ohne gültigen Perso, kein Paket.

=)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community