Frage von MartinLo, 51

Paketabholung aus Schweiz und Zustellung nach Deutschland inkl. Zoll etc.?

Ich als Firma möchte gern ein Paket aus der Schweiz abholen lassen und zu mir nach Deutschland schicken lassen. leider kennt sich die Fa. aus der Schweiz nicht mit Zoll7versand etc. aus da sie normalerweise nur Inland verkauft. Ich muss mich also selbst drum kümmern. Laut DHL geht es nicht, Abholaufträge gehen nur aus Deutschland.

Hat jemand Erfahrung damit wie und wo ich das am besten beauftragen kann ? Paket 4 KG -> 80cmx 40cmx40cm

Der Abholer soll sich auch um Zoll etc. kümmern.

Danke euch schonmal

Antwort
von Hexe121967, 30

die firma in der schweiz geht mit dem paket zur schweizer post, bekommt dort eine internationale paketkarte, füllt diese aus (inkl. warenbeschreibung und wert), bezahlt das porto und dann geht das paket auf dem Postweg nach deutschland.

das ist kein hexenwerk

Kommentar von DerBube01 ,

Soweit hast du Recht, aber dies gilt nicht für Firmen.

Und zum Zoll muss man dann eh.

Seitdem 01.05.2016 gibt es neue Bestimmungen, wegen Präferenz Nachweis und Ursprungszeugnis usw. Musste Extra Schulungen machen.

Kommentar von Hexe121967 ,

ja, seit dem 01.05. ist der neue unionszollkodex in kraft. dieser gilt aber nur in der europäischen union, nicht in der schweiz.

allerdings wäre wirklich mal der warenwert und die warenart interessant bzgl. zollfreiheit durch präferenz.

Antwort
von DerBube01, 24

Welchem Warenwert hat es denn<?

Denn darauf kommt es an. Was Benötigt wird.

Am Besten UPS Beauftragen.

An der Ware MUSS !  Rechnung in 4 Facher Ausführung Handschriftlich Unterschrieben und Gestempelt werden.

Ab 1000,- wird es Komplizierter!

ggf. Musst du das Paket dann bei dem Zoll in deiner nähe Abholen und die Gebühren bezahlen.

https://www.iloxx.de/net/iloxx/hilfe/exporttipps/laenderinfo.aspx?land=CHE 

Da steht alles. Gilt in der Kompletten EU so.

Die sollen das einfach via UPS Versenden, aber die Rechnung muss in 4 Facher Ausführung dabei sein.

Das geht aber nur bis 1000,-.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten