Paket wurde laut DHL zugestellt doch ich habe nichts erhalten muss ich die Rechnung zahlen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du muß nur Ware bezahlen die du erhalten hast. Wer sie bezahlt wenn sie nicht ankommt muß der Absender (Auftraggeber) mit DHL klären.

Der gewerbsmäßige Versender muss sich um die DHL-Angelegenheit kümmern. Bei Privatleuten ist das umgekehrt. Er muss eine Sendungsnummer haben und Dir die mitteilen. Wenn bei der DHL Sendungsverfolgung "erfolgreich zugestellt" erscheint, hat jemand Deine Unterschrift "geleistet".

Der Versender kümmert sich ja ich musste meine Unterschrift zukommen lassen und eine Erklärung nichts erhalten zu haben und der Versender hat mir gesagt das sie es an DHL weiterleiten das sie die Unterschriften vergleichen können und die Fahrerbefragung durchführen.

@kloine

Dann warte mal ab. Irgendwann wird sich DHL schon melden. Du könntest doch die angebliche Unterschrift anfordern. DAS hätte ich als erstes gemacht.

Gehe auf die DHL-Seite in die Sendungsverfolgung, gib die Sendungsnummer ein, lasse dir den Sendungsverlauf anzeigen, klicke direkt darunter auf "detaillierter Sendungsverlauf", gib dort deine eigene PLZ ein und schon siehst du, an wen das Paket ausgehändigt wurde (meist steht dort das Wort Nachbar oder der Name eines Nachbarn). Wenn dein Name dort steht und du auf StGB und Bibel schwörst, dass du kein Paket entgegengenommen hast, dann solltest du Anzeige gegen Unbekannt wg. Urkundenfälschung und Unterschlagung bzw. Diebstahl stellen. Die Tagebuchnummer der Polizei solltest du dann gemeinsam mit einem ausführlichen Schreiben, in welchem du die Situation nochmals darlegst, per Einschreiben an den Absender des Paketes schicken und abwarten was passiert.

Die Tatsache, dass jemand eine Straftat begeht, bedeutet nicht, dass sie sich automatisch aufklärt oder juristische Konsequenzen nach sich zieht. In deinem Fall hat jemand (möglicherweise oder wahrscheinlicherweise) eine Straftat begangen und deine Unterschrift gefälscht. Theoretisch kann es auch ein wohlmeinender Nachbar sein, der dir die Sendung noch nicht übergeben konnte, deswegen ist es nicht 100% sicher, dass jemand kriminell gehandelt hat. Zunächst sieht es aber danach aus.

Dann stellt sich die Frage, wer dafür haftet. Wenn dir jemand dein Auto zerkratzt oder dir jemand etwas klaut, bist leider normalerweise du der Dumme. Das hat mit Unverschämtheiten nichts zu tun, es ist einfach so, dass es unerfreuliche Dinge im Leben gibt. Du kannst ja nicht beweisen, dass du die Sendung nicht selber angenommen hast, du kannst es nur behaupten und plausibel machen. Manche Versandunternehmen, z.B. Amazon, würden dann wahrscheinlich ungern einen Kunden verlieren und den Verlust auf die eigene Kappe nehmen, zwingen kannst du aber niemanden dazu.

ich würde parallel eine Dienstbeschwerde bei der Post machen. Das nennt man UNTERSCHRIFTENFÄLSCHUNG ! Ich hatte bei mir diesen Fall auch schonmal und habe mich persönlich massiv bei der Post beschwert. Das hat gefruchtet und ich habe eine schriftliche Entschuldigung von DHL erhalten und diese an den Absender weiter geleitet.