Frage von MarcelReif, 16

Gibt es unter Debian 8 ein Paket/Programm welches einen Mailserver automatisch installiert und via. Webinterface oder notfalls SSH verwaltbar ist?

Hallo Community, gibt es unter Debian 8 ein Paket/Programm welches einen Mailserver automatisch installiert und via. Webinterface oder notfalls SSH verwaltbar ist? Wäre auch gut wenn WebMail enthalten ist.

Vielen Dank.

Antwort
von Jack63G, 16

Ja, automatische Installationen, um Abhängigkeiten zu erfüllen, gibts hier viele...   Wenn z.B "md" oder "smartmontools" installiert wird, kommt der exim4 Mailerdaemon automatisch mit dazu...  Der ist aber dann nur als lokaler Daemon zum Versenden von Systemmeldungen vorkonfiguriert und nicht zur Verwendung als allgemeiner E-Mail-Server.   Ich habe ihn oft so konfiguriert, dass ich  z.B. eine E-Mail erhalte, wenn bei einem Kunden eine Festplatte im Server Probleme macht, oder ein Laufwerk des RAID-Systems ausgefallen ist.... ....und der  hat  keine Konfigurationsoberfläche und schon gar nicht grafisch, wie eben für Server üblich...  Die Konfiguration per Hand bearbeiten und das als öffentlichen E-Mailserver einzurichten hab ich auch schon gemacht. Sooo schwer und kompliziert ist das nun auch wieder nicht, aber man muss schon ein Weilchen Dokus studieren und sollte etwas Hintergrundwissen haben, um das sauber und sicher hinzubelommen.

Auf ein vorhandenens System ein grafisches Frontend zur Verwaltung aufzusetzten, dürfte nicht das Problem sein.  Ich wüsste nur nicht was, weil ich bisher noch nie Bedarf für so was hatte...

Antwort
von MarcelReif, 7

Hab mich jetzt für VESTA entschieden. Ich habe dort einfach Mysql, Apache, Nginx etc weggelassen und nur Dovecot, exim4 etc installiert. Funkioniert einwandfrei.

Antwort
von blackst0rm, 12

exim4 . Wenn ich mich nicht irre, ist daa sogar vorinstalliert in der Standardkonfiguration.

Ich würde allerdings ne Postfix/Dovecot Konfiguration vorziehen. E-Mil Server zu betreibwn würde ich aber Anfängern nicht raten. Das sichee zu machen ist nicht ganz einfach.

Antwort
von eumel88, 12

Vor solchen Leuten wie Dich hab ich eigentlich immer Angst ("Denn sie wissen nicht was sie tun"). Der erste Treffer bei Google scheint mir am geeignisten zu sein: http://wiki.nefarius.at/linux/der_perfekte_mail-server

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten