Frage von hoppelman, 80

Paket von der Post abholen doch mein neuer Ausweis kam noch nicht an und besitze kein Führerschein?

Hey, ich habe ein großes Problem. Ein Paket von mir liegt bei der Post und ich kann es nicht abholen, weil mein Personalausweis bereits abgelaufen ist. Ich habe vor ca. 7 Wochen einen neuen Ausweis beantragt aber irgendwie kommt er nicht an. Beim Bürgeramt in Berlin wurde gesagt das sowas zwischen 2 bis 3 Wochen angeblich nur dauert. Was kann ich jetzt tun? Ein Führerschein habe ich nicht. Die Quittung vom Personalausweis habe ich auch noch falls das was nütz. Bitte hilft mir! Danke

Expertenantwort
von Branko1000, Community-Experte für Paket, 27

Um eine Sendung abholen zu müssen, dann kann von dir ein Personalausweis gefordert werden und wenn dieser abgelaufen ist oder du keinen hast, dann kannst du dir beim Bürgerbüro bzw. Bürgeramt oder Rathaus dir einen vorläufigen Personalausweis ausstellen lassen, da du dich ab 16 Jahren ausweisen muss.

Mit diesen solltest du deine Sendung erhalten.

Antwort
von BarbaraAndree, 42

Du kannst einen vorläufigen Personalausweis beantragen, hier ein Link dazu:

https://service.berlin.de/dienstleistung/120682/

Kommentar von hoppelman ,

das würde wieder nur Geld und starke Nerven kosten beim Bürgeramt.

Antwort
von butz1510, 24

Ja, das ist normal bei der Post, dass sie Dir das mit abgelaufenem Ausweis nicht geben dürfen. --- Normalerweise ist ein Perso aber locker nach 3-4 Wochen da. Bitte mal beim Amt nachfragen. 

Antwort
von TheMentaIist, 38

Geh mit dem Abholschein hin und sag das du einen neuen Perso beantragt hast und nehm die Quittung mit. (Haben die dort echt geschaut ob der Perso abgelaufen ist?)

Kommentar von hoppelman ,

danke. ja haben die und ich wurde einfach weggeschickt.

Kommentar von TheMentaIist ,

Dann probiere es mit einem vorläufigen Perso nochmal

Antwort
von WosIsLos, 28

Nimm den alten Ausweis und sage, daß der neue noch nicht da ist.

Antwort
von turnmami, 41

Wenn das Paket eine Ausweispflicht hat, dann bekommst du es nicht ohne gültigen Ausweis.

Entweder auf das Paket verzichten, oder einen vorläufigen Ausweis bei der Stadt aussstellen lassen

Antwort
von DrStrosmajer, 41

Wenn Du den abgelaufenen nicht mehr hast, laß Dir einen vorläufigen Ausweis ausstellen. Mit der Quittung allein könnte es sein, daß der Posti bedauernd den Kopf schüttelt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community