Frage von Kasuak, 36

Paket verschollen - Wann habe ich Recht auf Nachlieferung?

Hallo zusammen ! Ich habe einen Artikel bei einem Ebay-Händler gekauft. Nun "hängt" das Paket bei der Post fest. Seit 6 Tagen heißt es in der Sendungsverfolgung "Die Sendung wurde im Paketzentrum bearbeitet."

Der Händler wurde von mir darüber informiert und ich bekam folgende Antwort : ...."Um den Verbleib der Sendung zu klären, werden wir gleich einen Nachforschungsauftrag an DHL übermitteln. Leider können wir auf die Dauer der Bearbeitungszeit keinen Einfluss nehmen und möchten Sie daher um etwas Geduld bitten."....

Habe ich jetzt das Recht auf Nachlieferung ? Kann ich momentan vom Kaufvertrag zurücktreten ? Oder muss ich XX Wochen warten bis DHL uns mitteilt, dass das Paket verschollen ist.

Viele Grüße

Antwort
von dresanne, 13

Nein, darauf hast Du kein Recht. Der Händler hat seine Pflicht erfüllt, indem er der Artikel versendet hat und sogar noch einen Nachforschungsantrag eingeleitet hat. Nun kommt für den Verlust ganz allein die DHL auf. Der Verkäufer kann ja wohl nichts dafür, wenn die DHL das Paket verschlampt.

Antwort
von psalterium, 34

Warte den Nachforschungsauftrag von DHL ab. Es ist doch ein bisschen dreist den Händler zum Nachliefern aufzufordern wenn DHL schuld ist, findest du nicht? Solange dein Paket versichert ist, entstehen dir doch weiter keine Probleme. Das Recht auf Nachlieferung hast du selbstverständlich nicht, ein Nachforschungsauftrag dürfte aber auch nicht XX Wochen in Anspruch nehmen.

Kommentar von Jewi14 ,

Das ist nicht dreist, sondern die Rechtslage.

Kommentar von AnglerAut ,

Wenn da der Nebensatz "wenn er den Verzug zu vertreten hat" nicht wäre.

Kommentar von psalterium ,

Das ist leider falsch. Ich empfehle nicht mit Halbwissen hausieren zu gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten