Paket Unvollständig ZALANDO! Rechtsverbindliche Erklärung?

2 Antworten

Naja, rechtsverbindlich ist einfach nur eine Stufe "stärker" als eine einfache Erklärung, wie du sie bisher abgegeben hast (per Email, vermute ich mal). Und erstmal passiert da auch überhaupt nichts weiter. Problematisch könnte es nur werden, wenn sich rausstellt, dass du gelogen hast und in dem Paket doch was dringewesen war. Denn dann hast du nicht nur "gelogen", sondern (vermutlich) "betrogen" (bin keine Juristin, daher weiß ich nicht, ob das tatsächlich Betrug ist oder nicht), was ein deutlich härterer Vorwurf ist und auch entsprechend härter bestraft werden kann.

Das ist Säbelrasseln von Zalando. Ob du auf das Ding nun rechtsverbindlich draufschreibst oder nicht, spielt juristisch keine Rolle. Wenn du die Wahrheit sagst, ist alles gut, lügst du, um die Ware umsonst zu erhalten, ist es auch ohne die Erklärung Betrug.