Frage von Terri101, 47

Paket nicht annehmen, wird mir das Geld wieder überwiesen?

Hallo,

habe mir vor zwei Tagen in einem Laden Schuhe bestellen müssen, da meine Größe nicht mehr auf Lager war.

An der Kasse wurde das Geld gleich von meiner EC-Karte abgebucht. Nun werden sie direkt an meine Adresse geschickt, anstatt, dass ich selber noch mal in den Laden muss.

Habe es mir nun leider doch anders überlegt, und würde das Paket dann halt eben nicht annehmen, sondern wieder mitgehen lassen.

Wird mir das Geld wieder zurück überwiesen, oder muss ich das Paket annehmen und selbst zum Laden laufen, damit ich mein Geld wieder bekomme?

Antwort
von miezepussi, 5

Ruf doch mal an und frage nach. Vielleicht sind sie noch gar nicht verschickt, dann entstehen keine unnötigen Versandkosten!!

Ausserdem  musst du einem Kaufvertrag schon wiedersprechen. Einfach die Ware nicht annehmen reicht nicht. Du musst Dich also auch schon deshalb mit dem Verkäufer in Verbindung setzen.

Antwort
von Drachenkind2013, 19

Es wäre zunächst zu klären, ob es sich um einen Verkauf nach dem Fernabsatzgesetz handelt, oder um einen Verkauf im Ladenlokal (ich hoffe, hier kennt jemand die Rechtslage und kann ergänzen).

Sollte es sich um einen Verkauf nach dem Fernabsatzgeschäft handeln, hättest du 14 Tage Zeit, die Ware zu prüfen und ohne Angaben von Gründen an den Anbieter zurückzusenden.

Anders verhält es sich, wenn man den Kauf "wie im Laden" betrachtet. In diesem Fall hättest du keinerlei Umtauschrecht und würdest dich mit mit dem Nichtabnehmen des Paketes im schlimmsten Fall in eine ungünstige Lage bringen, denn ich sehe den Händler nicht in der Pflicht, den Kaufpreis zu erstatten...

Vielleicht rufst du einfach mal beim Händler an und fragst, was er dazu sagt.

Kommentar von juergen63225 ,

Genau so ist es ... beim Kauf im Laden bzw. beim Vertragsabschluss in den Räumlichkeiten des Verkäufers gilt kein generelles Rücktritts- oder Widerrufsrecht. Die meisten Händler sind da aber kulant, die Lieferkosten könnten Sie aber auf jeden Fall in Rechnung stellen, wenn du als Kunde es dir nur "anders übrlegt hast"

Kommentar von Drachenkind2013 ,

In welchem Bereich bewegen wir uns denn, wenn die Ware im Laden ausgewählt und per Post nachgesendet wurde? Ich bin hin und hergerissen. 

Einerseits bestand die Gelegenheit, die Art und Beschaffenheit der Ware im Laden zu prüfen (ergo Ausschluss vom Rücktrittsrecht) nicht aber, ob beispielsweise die Größe auch wirklich passt, dass geht erst nach der Lieferung.....hach, ich fürchte, ich muß heute dumm schlafen gehen ;)

Kommentar von Drachenkind2013 ,

Erst lesen, dann abschicken... sorry war etwas mißverständlich formuliert......also meine Zweifel bestehen angesichts der Tatsache, dass nicht jede Eigenschaft, in diesem Beispiel die Größe, geprüft werden konnte.

Antwort
von kevin1905, 7

Wie sind die Rückgabebedingungen des Ladens?

Antwort
von CRXHacking, 29

Wenn du das Paket nicht annimmst geht es zu einem Nachbar oder zu einer Postfiliale! Du kannst dann das Packet wieder im laden zurück geben und bekommst dein geld 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community