Frage von x19Roman90x, 32

Paket in ein Nicht-EU Land schicken?

Hey, möchte ein Paket nach Russland verschicken habe es bis jetzt noch nie gemacht. Ich weiß nur zb das man ab 1000 Euro (Warenwert) Zoll bezahlen muss. Doch da Ich Privat bin und keine Firma kann ich ja keine Rechnung beilegen die das beweist das der Warenwert unter 1000 Euro liegt. Wie mache ich das ? Danke ;)

Antwort
von stefan1531, 25

Ich weiß nur zb das man ab 1000 Euro (Warenwert) Zoll bezahlen muss.

1. ist dieser Wert falsch

2. gilt das nur für Importe. Du führst ja aus.

Erstelle eine Proforma-Rechnung, pack' die in einen Umschlag und schreibe "invoice/customs documents" drauf. Am Besten legst Du gleich 3 dieser Dokumente hinein, möglichst alle in blau unterschrieben.

Eine Proforma-Rechnung sieht aus wie eine Rechnung von einem Händler. Nur mit Deiner Anschrift als Verkäufer und ohne Rechnungsnummer.

Antwort
von dimawowaputjew, 21

Du gibst in der Zollinhaltserklärung den Warenwert an. Selbst, wenn du eine Rechnung schreiben würdest, wo z.B. ein I-Phone 100€ kostet, legen die Zöllner den Warenwert anhand gängiger, üblicher Preise (aus Katalogen, UVP...) fest. 

Die Gebühren zahlt der Empfänger bei Abholung auf dem Postamt, oder das Paket geht zurück. Und die 1000€ gelten nur dann, wenn der Empfänger innerhalb eines Zeitraumes von einem Monat Sendungen, die diese nicht überschreiten, erhält. Und wenn die Sendung mehr als 31kg wiegt, zahlt man unabhängig vom Wert, mindestens 4€ pro kg "Übergewicht".

Für die Berechnung des Warenwertes werden auch die Versandkosten herangezogen. Also Laptop 950€, Versand 56€ = 1006€, Gewicht unter 31kg, macht 30% * 1006€ = 301,80€ zusätzlich. Solltest du in der Zollinhaltserklärung "Geschenk" ankreuzen und es wird festgestellt, dass der Warenwert die Freigrenzen ünerschreitet, dann wird es zweifelsfrei zu Verzögerungen bei der Zustellung und zu Strafzahlungen (Gebühren) führen.

Für Treibstoffe, Edelmetalle, Edelsteine, Maschinen, Motoren medizinische Geräte usw. gelten gesonderte Bestimmungen. Übrigens auch für Parfüm, Alkohol und Tabak...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community