Frage von TristanDaHomo, 26

Paket Boten verpasst DHL?

Also, folgende Situation: Meine Oma (Erziehungsberechtigte bei der ich wohne), ist jetzt für 2 Wochen im Urlaub. Ich (17) habe einen Handy Vertrag den meine Oma abgeschlossen hat. Jetzt hat meine Oma den Vertrag verlängert und ein neues Handy dazu bestellt,, dass die nächsten Tage ankommen wird.

Jetzt zu meiner Frage, wenn ich den Boten mit dem Paket verpasse, kann ich das Paket dann trotzdem abholen auch wenn ich ihr Enkel bin oder kann nur sie das? Ach und wird dass dann an die nächste Packstation gebracht, oder wird das wieder zurückgeschickt und nochmal verschickt bzw. der Bote versucht es nochmal?

Schonmal danke für die Antworten. :)

MFG

Antwort
von stefan1531, 18

Meist werden Handys und Verträge nur gegen Identitätsnachweis versandt. D.h. der Empfänger muss die Sendung auch tatsächlich entgegennehmen.

Antwort
von teutonix1, 16

Wenn sie den (hoffentlich) vom Boten hinterlassenen Zettel ausfüllt, kannst du das dann abholen. Er wird allerdings mit ziemlicher Sicherheit versuchen, das beim Nachbarn abzugeben. Die Abgabe an einer Packstation ist nur mit ausdrücklicher Erlaubnis des Empfängers möglich, der Bote kann ja nicht wissen, ob der Empfänger Zugang hat. Du kannst aber einen Zettel an die Tür hängen, dass es bei einem bestimmten Nachbarn abgegeben wird. Bei uns klappt das.

Kommentar von lilatrudi ,

Die Abgabe an einer Packstation ist nur mit ausdrücklicher Erlaubnis des Empfängers möglich, der Bote kann ja nicht wissen, ob der Empfänger Zugang hat.

Falsche Antwort. Der Empfänger erhält eine Benachrichtigungskarte mit einem Strich-Code. Damit kann das Paket von der Packstation abgeholt werden. Dafür braucht er auch nicht bei der Post / DHL registriert sein.

Kommentar von teutonix1 ,

Der soll sich das bei mir mal trauen, dann gibts Ärger.

Antwort
von lilatrudi, 15

Kommt das Paket als Ident + Vertrag kann nur deine Oma das Paket annehmen.

Ein benachrichtigtes "normales" Paket wird dir nur mit einer Vollmacht deiner Oma bei der Post ausgehändigt.

Von der Packstation kannst du es natürlich ohne Vollmacht abholen.

Kommentar von TristanDaHomo ,

Etwas spät aber egal. Der Bote hat es mir einfach gegeben wie ein normales Amazon Paket.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten