Frage von FragerSchinken, 40

Paket aus den USA nach Deutschland(alles Privat)?

Hallo, meine Mutter wird mir nächste Woche ein Paket schicken und darin befinden sich 2 teuere Kopfhörer(Beats und Bose, beide als Geschenk verpackt), 7 unterschiedliche Parfüms und ein paar Socken! Jetzt zu meiner Frage: Was kann man tun um möglichst viel Steuer zu vermeiden?

Falls es hilft meine Mutter dürfte schon vorher in US-Kassernen hier in Deutschland Steuerfrei einkaufen, da ihr man ein US-Soldat ist. Dazu bin ich nur derzeit einen Student.

Antwort
von peterobm, 22

das spielt keine Rolle, alleine der Wert mit Versandkosten zählt. Es ist Privat - es zählt einfach die Summe - alles über 45€ wird zollamtlich abgefertigt

Kommentar von FragerSchinken ,

Also werden die alles aufmachen was sich in dem Paket befindet? auch wenn es als geschenk verpackt/gedacht ist? und andere frage was ist wenn die alle keine verpackungen haben?

Kommentar von peterobm ,

Rechnungen beilegen; vereinfacht das Prozedere. Ob eingepackt oder nicht, es wird trotzdem geöffnet.

Antwort
von stefan1531, 8

Frage: Was kann man tun um möglichst viel Steuer zu vermeiden?

nichts. Ab 45 EUR Warenwert zahlst Du 19% Einfuhrumsatzsteuer. So, wie Du im Laden auch Mehrwertsteuer zahlst.

Wenn Du Rechnungen fakest, kommst Du schnell wegen versuchter Steuerhinterziehung dran - Zöllner sind auch nicht blöd.

Antwort
von FragerSchinken, 2

Hier ein update - DHL macht die zoll Abfertigungen selbst - solang die rechnung drauf ist machen die dein packet nicht auf. wenn die rechnung und die packet größe verhältnismäßig übereinstimmt geht es locker durch. 

falls sich keine Rechnung auf das packet befindet - werden die es auch lange nicht aufmachen. Erst ein Brief an Empfänger, Rechnung wird eingefördert dann wirds wieder kontrolliert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community