Frage von oficeandfire, 59

Paket aus den USA bekommen, wie hoch sind die Steuern?

Hallo ich hab heute eine Benachrichtigung von Zoll bekommen das mein Paket da ist und ich es dort auch abholen muss. Das Paket war ein Geschenk von einen Bekannten eine Silberkette die circa 250 Euro wert ist, könnte mir jemand sagen wieviel Prozent an Zoll ich für diese bezahlen muss?

MfG
Antwort
von ES1956, 46

Du bezahlst 19% EUST auf Warenwert+Portokosten und zusätzlich noch Zoll je nach Warengruppe.

Antwort
von dresanne, 19

Brauchst nur bei Google schauen:

http://www.zolltarifnummern.de/zollgebuehren.php

Antwort
von CATFonts, 38

bei 250 Euro fällt noch kein Zoll an, aber die 19% Einfuhr-Umsatzsteuer, und ja, die wird auf den Gesamtpreis, also die Ware + Versandkosten berechnet.

Erst ab 450€ kommt noch Zoll hinzu, je nach Warengruppe

Kommentar von ES1956 ,

250 - 450  ?? Die Grenze ist 150,-€

Kommentar von meini77 ,

bei 250 Euro fällt noch kein Zoll an

Totaler Blödsinn!

Antwort
von zockdevil, 18

Ist das von privat nicht ausgeschlossen??? oder irre ich mich jetzt. der warenwert wird doch auch vom absender angegeben. dann kostet die kette doch dem empfänger nichts. Oder ich schreib warenwert eben 10 euro hin. Dann ist sie eben gebraucht beim weiterverschenken. oder hab ich jetzt einen denkfehler?

Kommentar von ES1956 ,

Ja. Du irrst. Und du solltest die Zöllner nicht für dumm halten. Die ermitteln schon was die Ware wirklich wert ist.

Kommentar von zockdevil ,

Ok. Gut zu wissen. Hatte sowas noch nicht. Aber jetzt weiß ich Bescheid. Gute Frage.

Antwort
von meini77, 11

Für Silberschmuck beträgt der Zollsatz 2,5%.

Zölle werden auf den Warenwert incl. Versandkosten berechnet.

Außerdem musst Du die Einfuhr-Umsatzsteuer bezahlen. Diese wird auf den Warenwert incl. Versandkosten + Zoll berechnet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community