Paket an einer Postfiliale liefern lassen?

5 Antworten

Nein.

Alternativ gibts ja inzwischen vielerorts die Packstationen. Auch das ist eine Möglichkeit. Vielleicht kannst Du es aber tatsächlich postlagernd liefern lassen, wirst aber trotzdem deine Wohnanschrift angeben müssen wenn es sich um einen Handel mit Waren handelt.

Schließlich will der Verkäufer ja auch, und verständlicherweise wissen, wo er im Bedarfsfall den Gerichtsvollzieher hinschicken muss.

Der Verkäufer hat in der Regel eine Rechnungsadresse. Und im Fall der Fälle wird er schon herausfinden (lassen), wo der Gerichtsvollzieher hin muss. ^^

Alternativ gibts ja inzwischen vielerorts die Packstationen

Wer schon an der Packstation angemeldet ist, kann mit der erhaltenen Postnummer natürlich auch an teilnehmende Postfilialen seine Pakete schicken lassen.

Vielleicht kannst Du es aber tatsächlich postlagernd liefern lassen,

Postlagernd gibt es für Pakete/Päckchen nicht.

Du kannst keine Postfiliale als Empfänger angeben, aber wenn du das Paket aus irgendeinem Grund am Liefertag nicht empfangen kannst, wird es in einer lokalen Postfiliale abgegeben. Ab dann hast du meist 14 Tage die Möglichkeit, das Paket abzuholen. Nach Ablauf dieser Zeit wird es zum Absender zurückgeschickt.

Du kannst keine Postfiliale als Empfänger angeben

Doch, als registrierter Kunde mit Goldkarte geht Postfiliale als Lieferadresse.

Kann ich einfach die Adresse der Postfiliale angeben und es dort schicken lassen ?

Leider nicht so einfach, wie du denkst.

Dazu musst du bei der Post/DHL angemeldet und mindestens 18 Jahre alt sein.

Dann erhälst du eine Kundenkarte mit deiner persönlichen Postnummer. Und erst dann kannst du Pakete an teilnehmende Postfilialen oder an jede Packstation in Deutschland schicken lassen.

Anders geht es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Neuerding geht das, wenn Du eine Packstation Karte hast. Dann kannst Du es auch an jede Postfiliale senden lassen, musst allerdings Deine Packstation Nr mitangeben.