Frage von Joxcrafter, 55

Paket ab 18 bestellt?

Ich habe am Montag ein paket bestellt da waren 2 videospielie für einen freund drinn die waren ab 18 ich wusste nicht dass das paket per alterssichts prüfung versand wurde was passiert damit jetzt? da mein Opa es nicht entgegen nehmen durfte und der postbote sagte dass er es ihm nicht aushändigen kann

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 15


die waren ab 18 ich wusste nicht dass das paket per alterssichts prüfung versand wurde

Das stand in dem Angebot.


was passiert damit jetzt?

Da Du auch noch nicht 18 bist, wird Dir die Lieferung nicht ausgehändigt und geht zurück an den Verkäufer. Denn Du hast gekauft und nicht bestellt.

Der Verkäfuer wird sich an ebay und Paypal wenden und mitteilen, dass auf Grund Deiner Falschangaben bezüglich Deines Alters bei ebay und Paypal der Kauf nicht zustandegekommen ist.

Das war es dann.

Paypal wird von Dir vielleicht noch die Vorlage Deines Ausweis verlangen und danach das Paypal-Konto sperren. Dazu hat Paypal als Finanzdienstleister mit lux. Bankenlizenz arbeitend jedes Recht.

Wenn ebay eine Sperre ausspricht, betrifft sie Dich als Person:

http://pages.ebay.de/help/account/suspended-accounts.html


Hinweis: Wenn Ihr eBay-Konto gesperrt ist, ist es Ihnen oder Mitgliedern Ihres Haushaltes untersagt, neue eBay-Konten bei eBay anzumelden oder über andere vorhandene Konten Gebote abzugeben bzw. Artikel auf eBay zu verkaufen.

Der Verkäufer wird Dir den Kaufbetrag, nicht jedoch die Versandkosten an Dein Paypal-Konto zurückerstatten. Wann Du das aufgezahlt bekommst, kann keiner vorhersagen.


Antwort
von done2014, 24

Das Paket muss vom Empfänger persönlich (mit Perso) entgegengenommen werden. Wenn dieser keine 18 Jahre alt ist, wird das Paket zurückgesendet.

Theoretisch bekommst du den Kaufpreis wieder zurück, evtl. musst du die Versandkosten zahlen.

Antwort
von xTravellerx, 23

Dein Ebay-account wird vermutlich gesperrt, da du als Minderjähriger keine Geschäfte auf Ebay machen darfst.

Antwort
von lilatrudi, 10

Da hat der Zusteller wohl einen Fehler gemacht. Bei einer Alterssichtprüfung durfte natürlich dein Opa das Paket annehmen.

Nur bei einem IDENT +18 Paket muss der Empfänger persönlich anwesend sein.

Das Paket wird wohl allerdings zum Absender zurückgeschickt.

Kommentar von dresanne ,

Alterssichtprüfung ist ja ab 18. Sonst braucht man diese Funktion nicht. Und nein, der Opa bekommts es nicht, es wird an den Absender zurück gehen.

Kommentar von lilatrudi ,

Nur so nebenbei.... es gibt auch Alterssichtprüfung ab 16. Alterssichtprüfung  ab 18 und Ident+18 sind 2 unterschiedliche Versandformen, die sich auch in den Auslieferungsbestimmungen deutlich unterscheiden. Bei einer Alterssichtprüfung durfte dein Opa das Paket annehmen, bei einem Ident eben nicht. 

Antwort
von DelilahGirl, 22

Warum bestellt er die nicht selber?....hat er kein Geld oder was?

Kommentar von Joxcrafter ,

nein er hat kein paypal bzw. ein konto