Frage von Erdbeere76, 18

Wo kann ich Paintball spielen in Belgien?

Hello Folks!

Bin 16 Jahre alt und habe mit 15 in Australien Paintball spielen dürfen. Da mir dies sehr viel Spaß gemacht hat würde ich es gerne wieder tun. In Deutschland ist das natürlich unmöglich mit 16 Jahren, aber in Belgien ja anscheinend erlaubt.

Nun zu meiner Frage: Wenn ich mit der Bahn nach Belgien fahre, ist es dann möglich dort Paintball zu spielen(regelmäßig 1-2 mal im Monat) und wie weit kann ich mir meine eigene Paintball ausrüstung zulegen? Die Paintball-Gun ist ja laut deutschem gesetz eine richtige Waffe und somit darf ich keine haben (ist das richtig?) heißt wenn man mich kontroliert und ich auf dem Weg nach Belgien meine eigene bei mir habe, ist das trz Strafbar(?) aber der Rest der Ausrüstung ist normal?

Ist es überhaupt erlaubt was ich vorhabe? 🙊

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bbzzii, 17

Also wenn es in Belgien ab 16 erlaubt ist dann darfst du auch als deutscher da auch hin fahren zum spielen. Die Ausrüstung darfst du auch mit nehmen die darfst du ja ganz legitim besitzen. Mit der Waffe liegst du allerdings richtig. Die darfst du nicht besitzen und nicht mit dir führen.

Antwort
von Anduri87, 12

Gesetzliche Regelungen in den Belgien:

Loi réglant des activités économiques et individuelles avec des armes:

«Art. 19.

Il est interdit:

2° de vendre des armes à feu à des particuliers de moins de 18 ans;»

Les articles 2, 5, 7.

«La cession de ces armes ne peut avoir lieu que sur présentation de lacarte d'identité ou du passeport de l'acquéreur.»

Voici la réponse du gouverneur de Liège concernant le prêt à des mineurs:

«ce sont des armes non à feu assimilées aux armes à feu en vente libre.»

Es ist verboten Luft- oder Gaspistolen (wozu auch Paintball Waffen zählen), an Minderjährige unter 18 Jahren zu verkaufen. Ab dem Jahr 2000, galt ein Mindestalter von 16 Jahren für den Umgang mit solchen Waffen - diese Regelung wurde durch den Staatsrat im Jahr 2004 wieder aufgehoben.

Viele Anbieter legen fest, das unter 16/18 Jährige nur mit Elterlicher Einverständnis spielen dürfen.

Lg, Anduri87

Antwort
von ChrisStory, 13

Such dir einfach ein passendes Spielfeld in Belgien raus und frag dort nach wie der Feldberteiber es geregelt hat. Manche lassen Kinder bis zu einem bestimmten alter (8-14) nur Paintball light spielen. Und vermutlich benötigst du als Ausländee auch einen schriftliche Einverständniserklärung deiner Erziehungsberechtigen.

Den Markierer selbst darfst du aber nicht in der öffentlichkeit transportieren wenn du noch keine 18 bist.
http://paintzone.be/infos/ablauf/

Antwort
von Maurice67, 18

Leider nicht das gleiche gilt auch für airsoft

Auserdem brauchst du eine Art Waffenschein oder irre ich mich?

Kommentar von Erdbeere76 ,

Also darf ich als Deutscher 16 Jähriger nicht nach Belgien fahren und dort spielen? 

Kommentar von Maurice67 ,

Du darfst nach Belgien fahren.

Du darfst IN Belgien Paint Ball spielen.

Du darfst NICHT Waffen in Deutschland kaufen, und damit nach Belgien fahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community