Frage von Aktiva2016, 138

Paintball -Verstoß gegen das Waffengesetz?

Ist es ein Verstoß die Farbkugeln für eine Paintball im Auto zu haben, wenn das Gerät an sich nicht mitgeführt wird?

Antwort
von ChrisStory, 56

Nein, es ist nicht verboten Paintballkugen mit sich rumzuführen. Auch wenn es eher ungewöhlich ist wenn du nicht gerade vom Spielen, Training oder Paintballladen kommtst. Painballs sind sehr Wetterempfindlich. Wenns zu kalt wird werden sie spröde, bilden beulen usw. - wenns zu heiß/feucht ist werden sie weich und bouncen.

Wenn die Polizei Ahnung von Paintball hat ist es normal das sie hinterfragen was du damit im Auto wolltest...aber generell ist es nicht verboten.

Bin schon mit 12 Kisten Paint in eine Kontrolle gekommen und da kam auch nix. Ich habe den Polizisten erklärt das ich zu nem Paintballturnier fahre und alles war ok.

Kannst deine Frage auch gerne mal im pbhub.de stellen, das ist ein spezielles Paintballforum - da bekommst du sicher hilfe. Schreib am besten gleich das mit der Kontrolle und dem Schreiben der Poilizei dazu.

https://pbhub.de/portal/index.php -> Forum -> Paintball Talk

Antwort
von peterobm, 99

platzen die Dinger auch wenn du die schmeist? Sind dich nur Farbbeutel

Antwort
von 716167, 95

Der gesetzliche Passus heisst "nicht zugriffsbereit mitgeführt". Ist die Paintballwaffe in einer verschlossenen Tasche oder einem Koffer im Kofferraum ist das unproblematisch. Zugriffsbereit auf dem Beifahrersitz ist ein Problem.

Kommentar von Aktiva2016 ,

Es geht nicht um die Waffe selbst sondern um die Farbkugeln

Antwort
von XxDerHelferXD, 86

Wüsste jetzt nicht

Antwort
von 1fragmichnur, 70

einfach mal zur polizei fahren nachfragen ,,,,ist sicherer 

Antwort
von Insubordinator, 90

nein, es sind bekackte farbkugeln, es ist keine munition

Kommentar von 716167 ,

Stichwort "Anscheinswaffen"... kann durchaus problematisch werden.

Kommentar von Insubordinator ,

nein, kein stichwort es sind farbkugeln, es sind keine waffen, es wäre muniton wenn, aber das ist es auch nicht, es sind kugeln, die mit farbe gefüllt sind, kannst du das verstehen?

Ja, es geht nur darum dass die bei einer PolizeiKontrolle gesehen wurden und jetzt ein Brief kam mit genau diesem Verstoß 

ja, lass sie durchziehen

Aber rein theoretisch ist das doch quatsch oder verstehe ich das falsch 

ich finde schon

ist das die anklage des staatsanwaltes oder erst mal die polizei?

wenn es vor gericht geht, nimm unbedingt ein paar kugeln mit, damit der richter sieht, um was es überhaupt geht

dann verknacken sie dich direkt für 3 jahre, weil du waffen ins gericht bringst^^

nein, ich würde echt eine mitnehmen

Jetzt kam erstmal ein Schreiben von der Polizei. Bei der Kontrolle selbst wurde auch nichts dazu gesagt, deshalb War es ein kleiner Schock. Dabei War auch ein schreiben um sich zu dem Vorfall zu äußern, mit ankreuzmöglichkeiten wie z.b. ich wäre mit einem Bußgeld einverstanden usw

ich würde unschuldig ankreuzen

Es wurde auch nichts mitgenommen oder sonst was! Deshalb ist das etwas komisch 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten