Frage von Melissa187, 36

Pages Abschnittsumbruch wo befindet sich mein Text?

Hallo erstmal liebe Community, mir ist soeben ein Missgeschick passiert. Seit Wochen sitze ich an meiner Hausarbeit habe den gesamten Text markiert und wollte eigentlich eine Silbentrennung hinzufügen. So blöd wie ich bin habe ich auf ''Abschnittsumbruch'' gedrückt und nun unglaublich viele leere Seite. Da ich meine Hausarbeit zuvor abgespeichert habe dachte ich mir ich geh einfach raus und klick wieder drauf, in der Hoffnung meine Hausarbeit dann wieder zu haben. Fehlschlag. Ich bin echt am verzweifeln. Kann mir irgendjemand behilflich sein? Danke im Voraus. Ganz liebe Grüße

Antwort
von wolfgang1956, 34

Auf dem Mac besteht bei vielen Programmen die Möglichkeit, ausgeführte Arbeitsschritte zurückzunehmen.

Dafür sollte frau keinesfalls panisch reagieren und einige sehr wichtige Tastenkürzel verinnerlichen:

1. cmd & c – Worte, Buchstaben, Bilder, komplette Dateien whatever in die Zwischenablage kopieren
  2. cmd & v – Worte, Buchstaben, Bilder, komplette Dateien whatever aus der Zwischenablage holen und an der markierten Stelle einfügen
  3. cmd & x – Worte, Buchstaben, Bilder, komplette Dateien whatever in die Zwischenablage kopieren und anschließend löschen (Vorsicht! – hier kann es zu Datenverlusten kommen …)
  4. cmd & z – Den letzten Bearbeitungsschritt widerufen
  5. cmd & y – Den letzten „Widerruf“ widerrufen

Wenn man diese Tastaturkürzel vergessen hat, geht u.U. sehr viel Arbeit verloren.

Vielleicht hast du noch eine Kopie in der Time Machine? Zumindest wäre dies ein Grund, sich dieses automatische Backup seiner Dokumente jetzt einzurichten! Wer seine Dokumente nicht immer wieder einmal zwischenspeichert, handelt grob fahrlässig – zumindest würden Juristen dies so bezeichnen.

Zurückholen können wir dir die verlorenen Daten nicht!

Kommentar von Melissa187 ,

Vielen Dank, mein Partner ist mir schon behilflich gewesen. :) Ich werde mich wohl nie mit der Technik anfreunden können 

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch 

Kommentar von wolfgang1956 ,

Ich werde mich wohl nie mit der Technik anfreunden können

Warum so negativ? Das muß niemand; frau sollte unbedingt wieder „auf positives Denken umschalten“. Aber frau kann, darf und sollte  die Technik gerne hier und da nutzen. Auch für den Führerschein und das Autofahren kann frau lernen, warum sollte dies beim Umgang mit Macs nicht gehen … :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community