Frage von Soziassistent, 81

Pädagogisches Angebot in der Tagespflege zur Weihnachtszeit?

Hallo ihr lieben,

ich mach derzeit im Rahmen meiner Sozialassistenten Ausbildung ein Praktikum in der Tagespflege. Die Tagespflegegäste haben in ihrer Diagnose so ziemlich alle Demenz drin stehen, der eine mehr, der andere weniger. Nun habe ich bald Hospitation die ca. 2 Stunden dauert. In dieser Zeit soll ich ein Angebot durchführen, wo ich mir natürlich die fitesten heraus suche, aber ich hab leider keine Idee was ich mit ihnen machen könnte, da ich noch nie Erfahrungen mit alten Menschen sammeln konnte und sonst nur im Kindergarten bzw. in der Kinderkrippe war.

Ich danke euch schonmal vielmals im Voraus

PS: das Angebot findet früh statt

Antwort
von Schuhu, 46

Kannst du ein Instrument spielen? Dann schaff dir ein paar alte Volkslieder und Schlager drauf. Daran erinnern sich die alten Leute sehr lange. Du kannst alle motivieren mitzuklatschen, mitzusingen, passende Bewegungen zu machen. Vielleicht gibt es sowas wie "Demnzkaraoke", so dass du die Musik nicht selber machen musst.

Antwort
von Tabu1976, 44

Hallo Sozialassistent,

schau doch als mal bei http://www.aktivierungen.de, dort sind aktuell mehr als 200 super ausgearbeitete Aktivierungsideen und Beschäftigungsideen online. Sprichwortkarten, Spiele, Rätsel, Bildkarten, Bastelvorlagen, etc. ...

Das Angebot kostet zwar etwas, aber es kostet jede Aktivierung nur 1 oder 2 Euro, das denke ich kann man sich leisten! Alle Aktivierungen kann man auch als Druck bestellen, die kosten dann 3 bis 6 Euro je nach Seitenanzahl. Übrigens gibt es bei aktivierungen.de KEIN ABO und KEINE regelmäßigen Lieferungen und so einen Unsinn!

Viel Erfolg bei der Prüfung,

Tabu

Antwort
von Akka2323, 37

Nicht die fitteren raussuchen, die anderen auch miteinbeziehen.

Kommentar von Soziassistent ,

meine Mentorin meinte, ich sollte die fiteren nehmen, da diese noch am besten mitmachen, die anderen werden in der zeit anderweitig beschäftigt und sind nicht mit im Raum. Unsere Aufgabenstellung bezieht sich eh nur auf eine Personenanzahl von 4-6 Mann

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community