Frage von Elphie, 25

Pädagogik Fortbildungen/Workshops für Studenten außerhalb der Uni?

Hallo :) Ich bin Studentin für Erziehungswissenschaften und würde gerne bereits während meines Studiums möglichst viel Praxiserfahrung sammeln.. Allerdings ist dieses Studium in vielen Punkten eher wissenschaftlich angelegt und die wenigen Praxisorientierten Veranstaltungen sind stark überlaufen, so dass es schwierig ist einen Platz zu bekommen, weshalb ich auch gerne außerhalb der Uni Fortbildungen oder Workshops besuchen würde. Allerdings sind viele Fortbildungen nicht unbedingt für Studenten ausgelegt, in sofern, dass man oft ein Projekt praktisch am Arbeitsort durchführen muss. Deshalb wollte ich mich erkundigen, ob hier jemand schon Erfahrungen mit außer Universitären Veranstaltungen in der Richtung gemacht hat oder sogar einen konkreten Tipp hat. Am liebsten wären mir Sachen im Raum Köln / NRW, aber ich bin erstmal für jeden Tipp offen. Thematisch bin ich auch für alles offen, ich nehme alles mit , was ich kriegen kann, besonders interessieren mich aber Theaterpädagogik und Konfliktmanagement. Über jegliche Tipps würde ich mich sehr freuen, danke schonmal im Voraus :)

Antwort
von Inalovesapple, 12

Ich kenne das Problem nur zu gut, was den Studieninhalt und die Studiensituation angeht. Habe auch Erziehungswissenschaften studiert an der Uni und in meinen Praktika den sog. Praxisschock erlitten!

Leider kann ich dir auch nicht helfen. Habe damals auch nicht mit meinen Google-Suchen gefunden und während der Praktika habe ich nur von Fort- bzw. Weiterbildungen was mitbekommen, die über den Betrieb angemeldet werden mussten.

Antwort
von KeinName2606, 16

Praxiserfahrung bekommst du im Berufsleben. Such dir ne Stelle nebenbei, das ist das einzige sinnvolle. Richtige Fortbildungen sind meist sehr teuer. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community