Frage von Selamunaleykum, 21

Pädagogik an FH's (mit Fachhochschulreife)?

Hallo, ich würde gerne pädagogik studieren. Nur habe ich die Fachhochschulreife und kann daher nicht auf Unis studieren. Ich habe keine Hochschulen gefunden, kann es sein das es für diesen Studiengang keine gibt? Es gibt pädagogische Hochschulen soviel ich weiß, aber da ist der Studiengang mit dem Lehramt verbunden. Also nicht nur pädagogik. Ich verstehe dieses System nicht ganz und weiß nicht wie ich nun Pädagogik studieren kann :/

Antwort
von VisiteurG2, 18

Hi, Nur Pädagogik gibt's an Fachhochschulen nicht.

Aber,wenn du nen guten Schnitt und vllt. sogar Praxiserfahrung hast kannst du dich auch mal an einer Uni bewerben. Ich hatte eine Zusage für Pädagogik kombiniert mit was anderem. Hab mich dann aber für Kindheitspädagogik an ner FH entschieden.

Antwort
von Zebbinho, 21

Fachhochschulen haben meist etwas ausdifferenzierte Studiengänge als Universitäten. Wenn Du aber einen B.A. an der FH machst, ich spinne mal herum: "Elementar- und Hortpädagogik" in Bochum, dann kannst Du ein Universitätsstudium u.U. anschließen. 

Expertenantwort
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 13

Dann informier dich mal über Soziale Arbeit oder andere soziale/pädagogische Studiengänge an FHs, da gibt es nämlich eine ganze Menge. Nur weil die nicht Pädagogik heißen bedeutet es nicht, dass sie nichts mit dem Thema zu tun haben. Am besten siehst du dir einfach mal die Inhalte der verschiedenen Studiengänge genau an.

Antwort
von dompfeifer, 9

An Fachhochschulen wird Sozialpädagogik/Sozialarbeit angeboten, aber nicht Pädagogik.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community