Frage von Litizicke 06.08.2012

Pädagogik 2. Versuch Thema Ironie

• Hilfreichste Antwort von mia68 07.08.2012
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Um sowas wie ein "Ironie-Verständnis" überhaupt entwickeln zu können, braucht es paar ganz wesentliche Voraussetzungen: Zum einen braucht es das Wissen um den Umstand, dass eine Äußerung mehrere (sowie: ganz verschiedene!) Bedeutungssschichten haben kann (dass da also so etwas wie ein "doppelter Boden" möglich ist).

Und zum anderen braucht es die Fähigkeit, sich in jemand anderen (sprich: in den, der da etwas sagt) hineinzuversetzen, um

a. sich erschließen zu können, was derjenige selbst (!) grad wirklich (!) denkt

sowie

b. welches eigene (!) Denken vorausgesetzt / "unterstellt" wird (seitens der Person, die spricht)

Das alles, in der Summe, ist ein so dermaßen komplexes Geschehen, dass es ja mitunter noch nicht mal "erwachsenen" (?!) Menschen gelingt, das einigermaßen auseinander zu dröseln (schätze, da kennt fast jeder so ein paar Vertreter, die sich mit Ironie, Sarkasmus -überhaupt: einer etwas "filigraneren" Art von Humor- äußerst schwertun...).

Und Kindern widerum gelingt das in der Regel (und mehr oder weniger - je nach "Übung" und "Humor-Begabung" ;-)) ab einem Alter von so cirka 6 Jahren.

Vorher sind sie fest verankert in dem, was man (laut der Entwicklungspsychologie) das "egozentrische Weltbild" nennt; das heißt, sie können sich erst mit zunnehmendem Alter überhaupt in jemanden hineinversetzen; und somit -zunehmend- nachempfinden, wann etwas "spaßig" "verletzend", "unhöflich"..... etc (immer nach "erwachsenem" Maßstab) wirkt.

Dass die lieben Kleinen selbst dennoch häufig was vom Stapel lassen, das man als "Ironie at its best" verstehen kann, das wiederum dürfte herrühren aus dem jeweiligen "Erwachsenen-Ohr", welches sensibel genug ist für jeglichen (Mutter-)Witz - dem "Kindermund" hingegen entspringt sowas (zumindest, bis auch der Mund um und bei 6 Jahre alt ist) meist völligst absichtslos und unschuldig - genau das macht ihn ja so charrmant! :-)

• Antwort von Rosenresie 06.08.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich kenne diese These auch und stehe voll hinter ihr. Kinder brauchen klare Aussagen, ansonsten verwirrt es sie. Sarkasmuß ist dann ja total daneben.

Ich gleube es braucht emotionale reife um Ironie zu verstehen.

• Antwort von NotTheHolyOne 06.08.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Komm auf die geistige entwicklung an

• Antwort von Frettchenfuerst 06.08.2012

mein sohn mit 5 ca

notgedrungen, hat er es verstanden

er ist jetzt mit 6 manchmal ironisch und sarkastisch

meine frau hat ihn gefragt, ob er nen teller oder so was will, in der art war das glaube ich

da hat er gesagt

"nein ich fress das vom boden"

• Antwort von nitsrek 06.08.2012

An sich kann ein Kind sicher so mit 6 bis 8 Jahren bei den eigenen Eltern unterscheiden, ob sie etwas ernst meinen oder sich nen Scherz machen.

Ironie schließt das aber nicht ein. Da würde ich schon denken, da reden wir schon erst ab 10 Jahren von einer Art Verständnis.

• Antwort von Nauticus 06.08.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Moin,

ich würde sagen sobald sie aus dem Kleinkinderalter raus sind.... also potentiell ab 6 Jahren. Trotzdem würde ich da auch nicht empfehlen das Kind mit einem Leben voller Sarkasmus großzuziehen, den entwickelt es selbst...

Aber ich denke 0-6 überhaupt kein oder schlechtes Erkennen von Ironie, 6-12 relativ gutes Verständnis (d.h. dem Kind sollte klar sein, um was es geht und dass die Eltern einfach nicht meinen können, das es ihnen nichts ausmacht wenn es das Haus ansteckt) und ab 12 egtl. kein Problem mehr...

Hängt aber von der Entwicklung ab... und der Art der Ironie. Es gibt auch Erwachsene die in der Blüte ihrer Jahre eine ironische Bemerkung nicht richtig verstehen oder ein bisschen brauchen, außerdem ist der Zusammenhang und das Verständnis der Situation wichtig - bei Kindern würde ich es generell vermeiden mich so auszudrücken, dass es sie verwirrt oder verletzenden Sarkasmus zu verwenden.

mfg Nauticus

• Antwort von Horace 06.08.2012

Manche verstehen es ihr Leben lang nicht.

• Antwort von idk11 06.08.2012

heutzutage die meisten evtl. gar nicht. Könnt ich jetzt auch sagen dumme frage.

• Antwort von Triton92 06.08.2012

glaubst du nicht das du als platinfragrant langsam wissen solltest,dass bei solchen hausaufgaben fragen auch eine erkennbare eigenleistung gehört und die deswegen gelöscht wurde?

• Antwort von Allura 06.08.2012

tja denk mal so wie viele erwachsene verstehens? Mein sohn wächst mit Ironie, Sarkasmus und co auf.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!