Frage von MindShift, 52

Päckchen zollamtlich geprüft?

Hallo liebe Community, ich habe etwas aus der USA bestellt, was in einem Päckchen verpackt wurde. Nach einem Monat verzweifelten Wartens ist das Päckchen endlich da. Dort ist ein grüner Aufkleber mit der Aufschrift "zollamtlich geprüft" drauf. Heißt das, der Zoll hat es angefangen und es geprüft? Hat die Sendung deshalb so lange gebraucht? Ich meine, wieso braucht der Zoll so viel Zeit?

Antwort
von Ansegisel, 38

Ja, der Zoll hat dein Päckchen abgefangen und angeschaut. Wahrscheinlich haben sie es durchleuchtet, möglicherweise aber auch geöffnet und wieder verschlossen.

Da die Beurteilung dieser Untersuchung immer noch von einem Menschen gemach werden muss und Tausende von Sendungen jeden Tag nach Deutschland kommen, liegt darin auch der Grund für die Verzögerung.


Antwort
von Carpy014, 22

Es kann sein dass das Päckchen ein paar Tage beim Zoll lag, die längste Zeit war es sicherlich vom Absender zum Zoll unterwegs.

Alle Pakete / Päckchen werden vom Zoll überprüft ob evtl. Einfuhrumsatzsteurer zu entrichten ist.

Antwort
von Annelein69, 25

Ja,der Zoll hat geprüft.Und ob die lange Wartezeit am Zoll gelegen hat weißt du doch gar nicht.Kann doch durchaus sein,dass der Versandweg so lange brauchte.

Antwort
von MonsterHD, 14

Ja, deswegen hat es so lange gebraucht. Der Zoll untersucht/öffnet dein Päckchen und schaut nach, ob es Illegalen Mittel enthält.

Der Zoll braucht dafür circa 1bis2 Wochen und die Reise nach Europa wird oft mit dem Schiff erledigt.
Im Endeffekt kommt man auf einen Monat.
LG
MHD

Antwort
von miboki, 23

Der Zoll braucht soviel Zeit, weil täglich tausende Postsendungen zu prüfen sind und beim Zoll natürlich auch Personal eingespart wurde. Die Sendung wurde überprüft und freigegeben.

Antwort
von meini77, 21

> Heißt das, der Zoll hat es angefangen und es geprüft?

ja. Das wird bei Sendungen aus Nicht-EU-Ländern immer gemacht

> Hat die Sendung deshalb so lange gebraucht?

nein. Die durch Zollabfertigung benötigt nur ein paar Werktage. Da aber Feiertage waren, hat es natürlich etwas länger gedauert. 1 Monat ist in diesem Fall normal

Antwort
von nonamestar, 26

Dort ist ein grüner Aufkleber mit der Aufschrift "zollamtlich geprüft"
drauf. Heißt das, der Zoll hat es angefangen und es geprüft?

Ja, es ist zumindest durch die Zollkontrolle gegangen - nicht jede Sendung kann genau überprüft werden (Personalmangel).

Hat die Sendung deshalb so lange gebraucht?

Nein, die Versandzeiten aus dem Ausland (Übersee) sind immer so lang (bis zu 40 Werktage).

Ich meine, wieso braucht der Zoll so viel Zeit?

Der Zoll braucht nicht lange - die Verzögerung beim Zoll beträgt höchstens 2 Werktage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten