Päckchen nach Ägypten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pakete/Päckchen dauern normal etwa 8-12 Arbeitstage. Wichtig ist vor Allem: Geht die Sendung an einen einheimischen Empfänger? Dann ist sie als Post aus Mittel-Europa nur, sagen wir mal, mittelschwer gefährdet. Das heißt: Den Empfänger über die Sendung informieren, der weiß dann schon, wier er mit ägyptischen Postbeamten umgehen muss. Geht die Sendung aber an einen dort lebenden Deutschen oder Europäer: höchste Gefahr! Sendung UNBEDINGT versichern, genaue Inhaltsliste mit Wertangaben mit separater Post an den Empfänger senden. Beispiel: Mir haben Freunde aus DE.-land mal im März ein Osterpäckchen geschickt...im August erfuhr ich dann, absolut zufällig, das auf der Post ein Päckchen für mich liegt, ich habe es dann abgeholt und es sah aus wie ein Schweizer Käse...von allen Seiten durchlöchert von suchenden Fingern, alles rausgeklaut, was irgendwie verwenbar war...einen, wenn auch angeknabberten, Osterhasen konnte ich mir dann im August noch retten.

Danke, geht an einen Einheimischen, also wohl halb so wild ;)

http://www.dhl.de/content/dam/dhlde/downloads/pdf/dhl-einfuhr-und-zollvorschriften-04-2010.pdf
Ägypten kommt gleich an erster Stelle.
Ich brauche etwas genauere Angaben über das Päckchen, wie groß, wie schwer ?
Bis 2 kg kannst Du es noch als Brief verschicken wenn die Maße L+B+H < 90cm, keine Seite länger als 60cm betragen, das kostet dann 24 €, unter 1kg bist Du mit 12€ dabei.Pakete gehen bei 35€ bis 5kg Gewicht los, bis 10kg 45€.
Zur Dauer: Briefe rund 10 Tage , Pakete können etwas länger unterwegs sein, kommt auf den Zoll an, wie schnell er die Sendungen abfertigt.
Ansonsten gilt: Was bei uns nicht erlaubt ist sollte man auch nicht versenden.

Wooow, echt super, viiielen viiielen Dank :) Ich weiß selber noch nicht so genau, wie groß es wird, mal sehen..