Frage von Phil98, 34

Paddel für Ankaboot-Material?

Ich würde gerne Paddel/Riemen/Skulls für den Bootstyp "Anka"(DAS DDR-Volksruderboot) kaufen. Mein Vater plädiert für Esche als Material, jedoch wird mir überwiegend nur Kiefer als Material angeboten. Könnt ihr mir die Vor- und Nachteile von Kiefer/ Esche nennen? Vielen Dank

Antwort
von HorstBayerV, 20

Esche ist biegsamer und bricht dadurch nicht so leicht und ist haltbarer. Deshalb wird es auch oft als Werkzeugstiel genommen.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es auch Wasser besser abkann. Wahrscheinlich weil es feinboriger ist.

Kommentar von Phil98 ,

Vielen Dank, aber gäbe es noch Vorteile von Kiefer?

Kommentar von HorstBayerV ,

Kiefer ist etwas billiger und leichter zu erwerben. Esche fuehrt nicht jeder Holzhandel, man muss dann eine groessere Menge bestellen.

Kommentar von Phil98 ,

Ok danke :)

Antwort
von Jimmel, 9

Falls du wirklich damit fahren willst also skulls oder riemen würde ich Kohlefaser empfehlen und nicht Holz ist nämlich zu schwer und lässt sich schlecht handeln;)

Antwort
von Phil98, 15

Vielen Dank, aber gäbe es noch Argumente für die Kiefer? :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community