Frage von tony5689, 109

Packete an packstation senden lassen, was hat es mit der postnummer auf sich??

Ich möchte mir ein packet an eine packstation senden lassen - im nachbarort ist eine dhl packstation, habe soweit die nummer der station, plz etc. rausgefunden und die daten an den absender weitergegeben - nurn stand da auch etwas von der postnummer. Habe wahrscheinlich nur die genaueren infos übersehen, aber finde nicht wozu die nummer gut ist. Habe mich da kurzerhand mal registriert, habe jetzt auch so eine nummer - braucht der absender diese postnummer? Das ist eine 9-stellige zahl.

Antwort
von ichausstuggi, 65

Hallo tony5689,

natürlich muss die Post-Nummer in der Adresse angegeben sein. Denn DHL muss ja wissen, an wen die Benachrichigung per SMS geschickt werden muss, mit der dir die mTAN zur Abholung mitgeteilt wird.

Und du benötigst zur Verifizierung an der Packstation die goldene Karte, die du in den Leseschlitz schieben musst.

Die Karte bekommst du bei der Post-Niederlassung und musst dich dort auch mit Perso ausweisen - und du musst 18 Jahre alt sein :)

Liebe Grüße

ichausstuggi

Kommentar von tony5689 ,

Achsooo, ok das mit der goldenen karte war mir garnicht bewusst - aber gut dass ich das vorher erfahre, nicht dass das packet dann verschickt wird und ich das garnichy abholen kann weil mir diese karte fehlt...

Ich glaube dann lasse ich das einfach an mich zuhause liefern, ist vielleicht einfacher...

Kommentar von ichausstuggi ,

Ich lass mir schon seit Jahren die (meisten) Sachen an die Packstation liefern - kann ich dann 24/7 abholen, muss nicht früher vom Geschäft weg, weil die Post nur bis 18 Uhr offen hat und muss bei der Post nicht in der Schlange anstehen :)

Expertenantwort
von Branko1000, Community-Experte für Paket, 64

Wenn du eine Sendung an die Packstation senden lassen möchtest, dann musst du auch deine Postnummer angeben. Diese gehört in das Feld Adresszusatz.

Deine Adressierung würde wie folgt aussehen:

tony 5689
123456789 (deine Postnummer)
Packstation 1 (die Packstationsnummer)
12345 Musterstadt

Antwort
von RadiBY, 51

Um an eine Packstation liefern zu lassen, brauchst Du zunächst eine Postcard Gold. Ohne die kannst du bei der Packstation keine Pakete abholen bzw. dorthin liefern lassen. Diese Karte kannst Du auf www.paket.de oder in deiner Post Filiale beantragen. Dort musst du dann noch deine Identität verifizieren lassen und dann bekommst du deine Postcard Gold zugesandt und kannst Pakete an eine Packstation liefern lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community