Frage von Catching, 45

Packet an DHL Filliale?

Hallo, ein Bekannter muss mir die Tage privat ein Packet schicken. Ich habe mit ihm geklärt, dass er das in die DHL filliale schickt und ich es dort dann abhole.

Jetzt habe ich aber eine frage zu dem Ganzen :D

Das geht Privat oder? Also es muss kein Shop oder sowas sein, der sendet?

Ich habe mich jetzt auf packet.de angemeldet, mit Name und Adresse etc halt. Wars das? Kann jetzt jede Person einfach irgendeine DHL filliale und meinem Namen angeben beim Versand und ich bekomme jedes Mal eine Email, dass ich das Packet da und da abholen soll? Oder muss ich selber noch was machen?

Kurz gefragt, was muss mein Kollege beim Versand angeben, bzw was muss ich jetzt noch machen^^

MfG

Expertenantwort
von Branko1000, Community-Experte für Paket, 26

Die Funktion, dass du Sendungen direkt an eine Postfiliale (Postfiliale Direkt) senden kannst, bekommst du nur mit einem registriertem www.paket.de Konto und einer angeforderten und erhaltenen Kundenkarte.

Du bzw. der Versender Adressiert die Sendung an die Postfiliale und mit deiner Postnummer. Eine Beispiel Anschrift findest du hier:

Metti Mettwurst
Postnummer 85963585 
Postfiliale 85
63658 Mettenden

Wenn die Sendung die Postfiliale erreicht hat, dann bekommst du eine Nachricht per Mail und oder per SMS.

Wenn du die Sendung an einen Paketshop senden lässt, dann kannst du diese dort abholen und brauchst keinen www.paket.de Konto.

Antwort
von Ranzino, 30

Er muss deine individuelle Nummer angeben und das sieht dann so aus:

Vorname Name
123456789   << deine persönliche Nummer bei der Post
Postfiliale 123 <<< Nummer der Postfiliale

Stadt + PLZ

Antwort
von Delveng, 31

@Catching,

es ist schon richtig, dass Du Dich bei paket.de angemeldet hast.

Nach erfolgter Anmeldung bekommst Du von DHL eine Sendung nach Haus. In dieser Sendung wirst Du Deine "Postnummer" (Kundennummer) finden und eine goldfarbene Karte.

Jeder, auch ein Privatperson kann Dir dann auf Deinen Wunsch hin ein Paket zusenden und an eine Wunschfiliale zustellen lassen.

Die Lieferanschrift hat ein bestimmtes Format.

Max Muster
Postnummer 12345678
Postfiliale 123
12345 Musterheim

Sobald ein Paket für Dich in Deiner Wunschfiliale zugestellt wurde, bekommst Du eine SMS auf Dein Handy, in der Dir mitgeteilt wird, dass Du Deine Sendung dort abholen kannst. Für die Abholung benötigst Du Deinen Personalausweis.

Kommentar von Catching ,

ist das nicht nur bei der Packstation so, dass man eine Goldcard bekommt?

Kommentar von Delveng ,

Das gilt für beide Arten der Lieferanschriften.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten