Frage von nicoleinchen1, 57

Paket ab 18 - wird das Geburtsjahr von Amazon bei dem Paketdienst angegeben?

Hallo,

Ich bin bei amazon angemeldet und wollte mir bluerays bestellen. Die meisten sind ab 18. Das heißt und wurde auch von Amazon drauf hingewiesen, dass das Packet als so ein "ab 18 Packet" abgeschickt wird.

Da ich damals mein Amazon Account erstellt habe als ich noch unter 18 Jahre alt wahr musste ich um mich dort zu registrieren ein falsches geburtsdatum angeben.

Meine Frage ist jetzt, wird das Packet abgestempelt als "ab 18 packet" und dann darfs nur die person annehmen die eben schon 18 ist oder gibt amazon das Geburtsdatum an, beidem genau kontrolliert wird wann mein Geburtsjahr wahr und alles?

MFG Nicoleinchen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xxxFriendlyxxx, 38

Es wird vom Versandunternehmen (DHL, Hermes usw.) kontrolliert, ob der Empfänger bereits 18 Jahre alt ist. Die fragen dann einfach nach deinem Ausweis und checken den auf dein Geburtsdatum. Wenn du über 18 Jahre alt bist, brauchst du dir keine Gedanken machen, auch wenn du dich damals mit dem Alter durchgeschummelt hast.

Kommentar von nicoleinchen1 ,

Danke :)

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Amazon, 26

Wenn ein Artikel im Paket "ab 18J" ist, dann wird das Paket entspr. gekennzeichnet und der Zusteller prüft an der Haustür das Alter des Empfängers.

Wenn du minderjährig bist und Artikel "ab 18" bestellst, dann schiesst du dir ein Eigentor, weil dann, nach der Altersprüfung für Amazon offensichtlich ist, dass du gegen die AGB verstoßen hast und falsche Angaben gemacht hast.
Dann kannst du dich postwendend verabschieden von deinem Amazon-Konto.- auf Lebenszeit!

Solche Geschichten von Minderjährigen, denen das so passiert ist, kann man hier im Forum oft lesen...

Kommentar von nicoleinchen1 ,

Na was für ein Glück das ich mittlerweile 18 bin. Danke für diese Antwort!

Antwort
von KaterKarlo2016, 9

Hallo,

um auf Amazon bestellen zu können, gibt es generell einige Dinge zu beachten. So dürfen Sie nicht minderjährig sein, sondern müssen volljährig sein um auf Amazon alleine auf eigene Rechnung bestellen zu dürfen. Dies entnehmen Sie auch den AGB von Amazon unter Punkt 17

Weiterhin ist es zwingend notwendig, zur Identifizierung der Person die Zahlungsmethode in Form von Kreditkarte oder Bankkonto zu hinterlegen, auch wenn nur mit einem Amazon Gutschein bezahlt wird. Ohne Eingabe und hinterlegen der Bankdaten ist dies nicht möglich.

Es ist anzumerken, dass im Falle einer Bestellung eines Minderjährigen dieses strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann, ebenfalls das angeben von falschen oder nicht vorhandenen Bankdaten. Amazon geht hier in der Regel strafrechtlich in solchen Fällen vor. Daher ist hier Vorsicht geboten.

Ich hoffe ich konnte ihnen helfen.

KaterKarlo2016

Kommentar von nicoleinchen1 ,

wie gesagt ich bin volljährig ich war es nur vor ein paar jahren noch nicht.

Antwort
von Bluepurple, 27

Normalerweise wird nur der Name und das Alter kontrolliert, also ob du über 18 bist. Der Rest ist dem Lieferdienst egal.

Kommentar von nicoleinchen1 ,

Danke :)

Antwort
von Orothred23, 23

Mal davon abgesehen, dass du dich strafbar gemacht hast, indem du falsche Daten bei Amazon angegeben hast:

Das Paket wird per Ausweissichtung abgegeben, also jeder im Haushalt über 18 kanns annehmen. Amazon gibt da kein Geburtsdatum an

Kommentar von nicoleinchen1 ,

jap aber es interessiert eh keinen weder mich noch amazon ob ich falsche angaben gemacht habe oder nicht. Die wollen Kohle :D Danke für deine Antwort!!

Antwort
von Tumpero, 22

Habe schon pakete angenommen von meinen eltern mit 15. Son kleinkram interessiert keinen. Wichtig bezahlart. Solltest nicht wie 14 aussehen.

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Waren das Pakete mit Artikeln "ab 18J" und mit Spezial-Zustellung wegen Altersprüfung?
Normale Pakete ohne Altersprüfung darf jeder annehmen, aber Artikel ab 18, mit Altersprüfung NICHT!

Kommentar von nicoleinchen1 ,

Danke :)

Kommentar von Tumpero ,

ansonsten frag einfach nen kollegen ob er kurz vorbei kommt und es annimmt.

Kommentar von Rubezahl2000 ,

@Tumpero: Kollge geht NICHT! Das Alter des Empfängers, also der Name der auf dem Paket steht, wird kontrolliert, nicht irgendwer!
Wenn du keine Ahnung hast, solltest du dich besser zurückhalten hier mit deinen falschen Antworten und falschen Kommentaren!

Kommentar von Tumpero ,

ach und er könnte vor dem versand nicht die daten vom kollegen angeben? du bist mir ein vogel

Antwort
von Tumpero, 20

Wird nicht kontrolliert. Aber kommt auch auf deine zahlart an. Postbote guckt nicht auf den perso.

Kommentar von nicoleinchen1 ,

wie meinst du das mit der Zahlart? Ich zahle immer per Lastschrift. was bedeutet das dann für mich?

Kommentar von Tumpero ,

ist es denn dein konto oder von dein eltern?

Kommentar von Tumpero ,

aber ist ansich egal. solang der betrag nicht zu hoch ist. ab 500 oder 1000 euro wird erst genauer hingeguckt. bist halt nicht geschäftsfähig, aber kleine mengen schon. sonst dürftest dir nicht mal was beim kiosk kaufen

Kommentar von Rubezahl2000 ,

@Tumpero: Bei Artikeln "ab 18" wird IMMER an der Haustür das Alter des Empfängers (= Amazon-Konto-Inhaber) überprüft!
Sonst würde sich der Zusteller strafbar machen!
Und auch am Kiosk ist der Verkäufer verpflichtet, das Alter zu prüfen, wenn Artikel ab 18J gekauft werden!

Kommentar von nicoleinchen1 ,

Nein das ist mein Konto. Ich hab ein eigenes. Tumpero ich bin mir nicht ganz sicher ob du das richtig verstanden hast. ich bin mittlerweile 18 jahre alt. nur als ich vor ein paar jahren das amazon konto erstellt habe war ich es noch nicht und hab bei amazon ein falsches geburtsjahr angegeben :)

Kommentar von Tumpero ,

deswegen wird ein alter mann mit bart beim kauf von Zigaretten ,, immer " nach dem ausweis gefragt? ist sein risiko

Kommentar von Tumpero ,

dann interessiert es eh keinen mehr nicoleinchen. dachte du wärst noch unter 18 :P man kann die daten da glaub auch ändern bei amazon.

Kommentar von nicoleinchen1 ,

ok danke :)